Highlights

Wir präsentieren Ihnen Highlights aus dem aktuellen Kursprogramm und besonders sehenswerte Veranstaltungen.

Verbraucherbildung

Sei es beim Online-Einkauf, bei der Auswahl der passenden Geldanlage, beim Abschluss einer Versicherung oder beim Thema Datenschutz im Internet – immer häufiger fühlen sich Verbraucher von der wachsenden Komplexität von Versicherungs- und Finanzprodukten, aber auch von den Herausforderungen des Internets überfordert.

mehr Informationen

Englischkurse - speziell für den Beruf

Englisch ist die wichtigste Fremdsprache in Europa. Kaum ein Beruf, in dem man sie nicht braucht. Trotzdem sind der Geschäftsbrief auf Englisch oder die englische Präsentation für viele eine Herausforderung.

mehr Informationen

Qualifizierungsberatung

Seit 2015 wird die Anerkennungsberatung im IQ-Netzwerk durch die Qualifizierungsberatung ergänzt. Das neue Angebot zielt in Zusammenarbeit mit der flächendeckenden Struktur der Anerkennungsberatungen auf Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung in Deutschland ab.

mehr Informationen

alle Highlights im Überblick

Für Kurzentschlossene

MS Outlook Kompakt 25.11.2017 09:00 Uhr
Orthodoxe Synagoge und liberal-jüdische Stadtführung - Studienführung ins jüdische Münschen 26.11.2017 07:30 Uhr
Integrationskurs (BamF 75) - Wiederholerkurs B1.1 Modul 5 27.11.2017 08:30 Uhr
Evolutionspädagogik® - Lern- und Verhaltensblockaden erkennen und lösen Abendseminar für Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen 27.11.2017 18:30 Uhr
"Vorsorge im Alter: Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung" 27.11.2017 19:00 Uhr
Integrationskurs (BamF 73) - Basis-Alpha-Modul 3 28.11.2017 13:00 Uhr

zur Kursübersicht

Pressespiegel

Aktuelle Informationen aus der vhs bekommen Sie immer hier. Wir halten Sie stets auf dem Laufenden, unter anderem mit vielen Programmtipps.

Tschechien - ein Länderprotrait

30. Oktober

Er ist zweifellos ein Kenner von Land und Leute in unserem tschechischen Nachbarland. Kein Wunder, denn immerhin schon seit über 20 Jahren lebt und arbeitet Hans-Jörg Schmidt als Korrespondent für verschiedene Tageszeitungen (u.a. Die Welt) in Prag. Eine Lesereise, organisiert von OStD a.D. Hanns Wurm führte ihn jetzt u.a. an Schulen nach Weiden.

Eröffnung der Weltethosausstellung mit Prof. Julian Nida-Rümelin

30. Oktober

Es liegt wohl am prominenten Namen und am Thema, dass das Publikumsinteresse am Vortrag von Julian Nida-Rümelin so groß ist. Er zählt neben Habermas aktuell zu den bekanntesten deutschen Philosophen und war schon Kultusstaatsminister. In Weiden sagt er, wie für ihn kluge Migrationspolitik aussieht.

Impressionen Weidener Weltbürgerfest

17. Oktober

Am vergangen Sonntag war die vhs Weiden-Neustadt Gastgeberin für das Weltbürgerfest der Stadt Weiden. Bei herrlichem Herbstwetter könnten die Mitglieder des Integrationsbeirates viele Besucher begrüßen. Neben musikalischen Einlagen von Gruppen wie Ciuleandra, das Herz der Erde, Kalinka und Jalapenos erfreuten sich die Gäste an internationalen Spezialitäten. Die Stimmung war bestens ! Ein gelungenes, positives Beispiel für ein tolerantes Miteinander.

alle Artikel im Newsarchiv

Was findet heute statt?

Klassisches Ballett für Jugendliche/Erwachsene - mit Vorkenntnissen Feste Gruppe, Einstieg möglich nach Probestunde 23.09.2017 16:30 Uhr
Klassisches Ballett für Erwachsene - Fortgeschrittene Feste Gruppe, Einstieg möglich nach Probestunde 23.09.2017 18:30 Uhr
Japanisch für AnfängerInnen/Fortsetzungskurs 21.10.2017 11:00 Uhr

zur Kursübersicht

Missing Template File: layout-4.tpl

nach oben

vhs Weiden-Neustadt gGmbH

Luitpoldstraße 24
92637 Weiden

Telefon & Fax

Telefon +49 961 48178- 0
Fax       +49 961 48178-55

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

seit 15.12.2014 finden Sie uns hier, ehemalige FOS/BOS
zwischen Bürgermeister-Prechtl-Allee und Luitpoldstraße
(gegenüber Keramikmuseum und Regionalbibliothek)

© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG