Skip to main content

Schwedisch

Schwedisch ist eine germanische Sprache – so wie Deutsch und Englisch. Sie stammt, wie Dänisch, Norwegisch und Isländisch auch, vom Altnordischen ab, das im Mittelalter in ganz Skandinavien gesprochen wurde, und auch als die „Wikingersprache“ bekannt ist.

Später spaltete sich das Altnordische in einen altwestnordischen (Norwegisch und Isländisch) und altostnordischen (Schwedisch und Dänisch) Zweig auf.

Während das Isländische auch heute noch stark an die alte Wikingersprache erinnert, haben sich die anderen skandinavischen Sprachen extrem weiterentwickelt – oder besser gesagt: vereinfacht.

Im Schwedischen gibt es weder Konjugationen noch Deklinationen, wie wir sie vor allem aus den romanischen Sprachen kennen.

Wie lerne ich Schwedisch ? Mal hier reinschauen, aber natürlich in der Volkshochschule!