Schwedisch

Schwedisch ist eine germanische Sprache – so wie Deutsch und Englisch. Sie stammt, wie Dänisch, Norwegisch und Isländisch auch, vom Altnordischen ab, das im Mittelalter in ganz Skandinavien gesprochen wurde, und auch als die „Wikingersprache“ bekannt ist.

Später spaltete sich das Altnordische in einen altwestnordischen (Norwegisch und Isländisch) und altostnordischen (Schwedisch und Dänisch) Zweig auf.

Während das Isländische auch heute noch stark an die alte Wikingersprache erinnert, haben sich die anderen skandinavischen Sprachen extrem weiterentwickelt – oder besser gesagt: vereinfacht.

Im Schwedischen gibt es weder Konjugationen noch Deklinationen, wie wir sie vor allem aus den romanischen Sprachen kennen.

Wie lerne ich Schwedisch ? Mal hier reinschauen, aber natürlich in der Volkshochschule!

mehr lesen
  • Harald Krämer
    Fachbereichsleitung Sprachen und Verständigung, Mensch & Gesellschaft, OGS
    Volkshochschule Weiden-Neustadt gGmbH

    Telefon 0961 48178-11
    Fax 0961 48178-55
    E-Mail schreiben

  • Yasmin Witt
    Kursauskunft, Anmeldung Sprachen & Verständigung
    Volkshochschule Weiden-Neustadt gGmbH

    Telefon 0961 48178-67
    Fax 0961 48178-55
    E-Mail schreiben

  • Tatjana Unglaub
    Beratung für Integrationskurse, DaF Prüfungen, Einbürgerungstest
    Zentrum für regionale Bildung gGmbH

    Telefon 0961 48178-17
    Fax 0961 48178-55
    E-Mail schreiben

  •  Der Kurs kann nur telefonisch gebucht werden.
  •  Dieser Kurs ist buchbar!

nach oben
© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG

Volkshochschule Weiden-Neustadt gGmbH

Luitpoldstraße 24 | 92637 Weiden i.d.OPf.

Tel. 0961 48178-0 | Fax 0961 48178-55

info@vhs-weiden-neustadt.de

Unsere Kooperationspartner