Skip to main content
3 Kurse
Stefanie Freitag
Fachbereichsleitung Gesundheit, Fitness/Tanz, Junge vhs, Kreatives Gestalten

Vortragsreihen

Online-Vortrag: "Schlaf gut" - so kommen Kind und Eltern gut durch die Nacht
Mo. 24.10.2022 18:30
Online

"Der Schlaf ist doch die köstlichste Erfindung!" - das wusste schon Heinrich Heine! Aber was tun, wenn das Ein- oder/und Durchschlafen so gar nicht funktionieren will. Gerade dann, wenn wir uns unsere wohlverdiente Ruhe und ein bisschen Erholung wünschen, trifft es uns besonders hart und die Nerven liegen schon mal blank. * Was können die Gründe für schweres Einschlafen sein? * Was kann beim Ein- und Durchschlafen helfen? * Was kann ich tun ohne mein Kind zu sehr zu verwöhnen? Antworten auf diese und andere Fragen kann dieser Vortrag mit anschließender Fragerunde geben.

Kursnummer NV300070
online-Vortrag "Neugier und Gefahr" Eine Kooperationsveranstaltung von Landratsamt Neustadt/WN - Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen, "KoKi - Netzwerk frühe Kindheit" und Volkshochschule Weiden-Neustadt gGmbH
Do. 27.10.2022 19:00
Online

Eine Kooperationsveranstaltung von Landratsamt Neustadt/WN - Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen, "KoKi - Netzwerk frühe Kindheit" und Volkshochschule Weiden-Neustadt gGmbH Sobald Kinder ihre eigene Mobilität entdecken, machen sie sich auf den Weg, ihre Umwelt zu erkunden und im wahrsten Sinne zu ergreifen. Diese Neugier und der Bewegungsdrang sind wichtige Elemente in der Entwicklung eines Menschen. Aber dieser Weg ist von vielen Gefahren umgeben, welche die Gesundheit der noch unerfahrenen Kinder nachhaltig gefährden können. Möbel, Treppen, Fenster, Balkone, elektrische Geräte, heiße Flüssigkeiten, Planschbecken, um nur einige zu nennen, stellen eine große Herausforderung dar. Wir wollen in einem Vortrag auf die Gefahren hinweisen und Tipps und Ideen vermitteln, wie diese bestmöglich zu vermeiden sind, ohne das Kind in seinem Erfahrungswillen einzuschränken. Eine Anmeldung ist erforderlich!

Kursnummer NV300050
Depression oder einfach schlechte Laune?
Mi. 16.11.2022 19:00
Weiden i.d.OPf.

Stimmungsschwankungen gehören zum Alltag. Eine gedrückte Stimmung ist nicht automatisch mit einer behandlungsbedürftigen Erkrankung gleichzusetzen. In diesem Vortrag erfahren Sie mehr über die Beschwerden, die eine Depression kennzeichnen und unterschiedliche Ausprägungen bzw. Formen der Depression. Es wird vermittelt, wie Ärzte die Diagnose stellen und wie Depressionen mit oder ohne Medikamente behandelt werden können.

Kursnummer NV300020