FAQ/Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich mich anmelden?

Es bestehen mehrere Anmeldemöglichkeiten:

  • Im Internet auf www.vhs-weiden-neustadt.de: Sie können direkt zu jeder Zeit Ihren Wunschkurs online buchen.
  • Persönlich oder telefonisch in der vhs Geschäftsstelle, Luitpoldstraße 24, 92637 Weiden oder in unserer Außenstelle Balance, Stockerhutweg 24, 92637 Weiden.
  • Schriftlich mit der Anmeldekarte

Wann ist eine Anmeldung verbindlich?

Ihre Anmeldung ist generell verbindlich. Sie wird durch die vhs weder schriftlich noch telefonisch bestätigt.

Wie kann ich sichergehen, dass meine Internetanmeldung funktioniert hat?

Sie erhalten sofort im Anschluss an Ihre Internetanmeldung an die von Ihnen angegebene Email-Adresse Ihre „Anmeldebestätigung“. Schauen Sie gegebenenfalls auch in Ihren Spamordner. Sollten Sie keine Email erhalten, ist wahrscheinlich etwas fehl gelaufen. Kontaktieren Sie uns in diesen Fällen bitte persönlich bzw. telefonisch.

Warum benötigt die vhs Telefon- und E-Mailkontakt der TeilnehmerInnen?

Sollten sich Terminänderungen ergeben, bzw. wird der Kurs abgesagt, werden Sie durch die vhs verständigt. Darum ist es sehr wichtig, dass Sie uns Ihre aktuelle Telefonnummer, Handynummer oder/und E-Mailadresse hinterlassen. Somit können wir Sie auch bei kurzfristigen Änderungen schnellst möglich erreichen, um Ihnen unnötige Wege und Fahrten zu ersparen.

Bis wann muss ich mich anmelden?

Grundsätzlich kann man sich zu einem Kurs anmelden, solange Plätze frei sind. Allerdings sind viele Kurse ab Kursbeginn ausgebucht. Andererseits müssen wir Kurse aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl frühzeitig absagen. Vielleicht fehlt gerade Ihre Anmeldung und der Kurs hätte stattfinden können. Melden Sie sich also bitte frühzeitig an.

Wie kann ich mich für den Folgekurs anmelden?

Am Ende des Kurses wird bei aufbauenden und längerfristigen Kursen für die Kursteilnehmenden eines laufenden Kurses eine Frühbucherliste für aufbauende Kurse im Folgesemester verteilt. Auf die Frühbucherliste können sich die Kursteilnehmenden verbindlich mit ihrer Unterschrift für den Folgekurs anmelden. Hierfür müssen der vhs Ihre aktuelle Bankverbindung sowie eine schriftliche Abbuchungserlaubnis (SEPA-Mandat) für das zu belastende Konto vorliegen. Die Abbuchung erfolgt zu den üblichen Terminen erst im laufenden Semester. Durch die verbindliche Anmeldung auf der Frühbucherliste sichern Sie sich den Platz in Ihrem Wunschkurs bereits vor der Veröffentlichung des neuen Programms. Sie tragen mit dazu bei, dass Ihr Kurs sicher wieder stattfinden kann.

Wann wird das Kursentgelt von meinem Konto abgebucht?

Wir buchen das Kursentgelt jeweils zum nächstfolgenden Werktag nach Kursbeginn ab.

Ist eine Rückerstattung der Kursgebühr bei Nichterscheinen möglich?

Eine Rückerstattung der Kursgebühr bei Nichterscheinen ist generell leider nicht möglich. Einzige Ausnahme sind mehrwöchige Kurse, die aus gesundheitlichen Gründen nicht bis zum Ende besucht werden können. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass eine Stornogebühr in Höhe von 20% der Kursgebühr sowie die anteilige Gebühr für die bis zum Eingang eines ärztlichen Attestes verstrichenen Kurstermine zu bezahlen sind. Bescheinigungen nach Kursende werden nicht mehr berücksichtigt. Siehe hierzu auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wie lange vorher kann ich mich nach einer Kursanmeldung wieder abmelden?

Wenn Sie an einer Veranstaltung, an der Sie sich angemeldet haben, nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte bis spätestens drei Werktage vor der Veranstaltung an der vhs ab. Für Fernabsatzgeschäfte gilt zudem das gesetzliche Widerrufsrecht. Bei Nichteinhaltung der Frist müssen wir leider die volle Kursgebühr, angefallene Kosten für bestellte Lernmittel und bei den Kochkursen zusätzlich die verauslagten Verzehrkosten des/der KursleiterIn berechnen. Näheres können Sie aus unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen.

Kann ich erst mal schauen, ob es für mich der richtige Kurs ist?

Dies ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Wenn Sie noch nicht sicher sind, nutzen Sie bitte stattdessen unsere persönlichen und telefonischen Beratungsmöglichkeiten. Diese persönliche Beratung erfolgt nach telefonischer Vereinbarung.

An welchen Kursterminen findet mein Kurs statt?

Unser Programmheft listet aus Platzgründen nicht immer alle Kurstermine Ihres Kurses auf. Ihre Kurstermine können Sie ganz bequem auf unserer Homepage unter dem betreffenden Kurs einsehen.

Auf welcher Stufe steige ich in einen Sprachkurs ein?

Sie möchten einen Sprachkurs besuchen, wissen aber nicht, welcher der Richtige für Sie ist? Hier finden Sie in unserem Programmheft und auf unserer Homepage Termine für einen Einstufungstest. Eine Teilnahme am Einstufungstest ist auch grundsätzlich Voraussetzung für die Belegung der englischen Sprachkurse an unserer vhs.

Was passiert, wenn ein Kurstermin ausfällt oder der Kurstermin aus organisatorischen Gründen verschoben wird?

Es passiert leider immer mal wieder, dass kurzfristig Änderungen im Programm vorgenommen werden müssen; sei es, dass Dozenten erkranken oder aus anderen Gründen ausfallen. Oder aber die Kurse können mangels Nachfrage/Anmeldungen nicht zustande kommen. Wir bitten Sie um Verständnis, wenn „Ihr“ Kurs einmal betroffen sein sollte. Unser Team bemüht sich stets um eine rechtzeitige Benachrichtigung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer (sofern uns die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse bekannt gegeben wurde). Aber dies ist aus den unterschiedlichsten Gründen leider nicht immer erfolgreich. Auch hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Wo kann ich parken?

In der Nähe der Volkshochschule, in der Bürgermeister-Prechtl-Straße (gegenüber der Josefskirche) ist ein öffentlich zugängliches Parkhaus. Zudem bestehen in den umliegenden Straßen kostengünstige und/bzw. kostenfreie Parkmöglichkeiten.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Schauen Sie doch noch in unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unseren Informationsteil im Programmheft oder auf unserer Homepage oder kontaktieren Sie uns persönlich oder telefonisch. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter und klären Ihre noch offenen Fragen gemeinsam.

Sind alle Veranstaltungen im Programmheft abgebildet?

Im Programmheft finden Sie die meisten unserer Angebote und Veranstaltungen. Da wir jedoch stets aktuell bleiben wollen, bieten wir auch Vorträge, Seminare und sonstige Angebote, die nicht im Programmheft zu finden sind an. Diese finden Sie über unsere Facebookseite, die Homepage sowie über die regelmäßig erscheinenden Newsletter und die Tagespresse.


nach oben

vhs Weiden-Neustadt gGmbH

Luitpoldstraße 24
92637 Weiden

Telefon & Fax

Telefon +49 961 48178- 0
Fax       +49 961 48178-55

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

seit 15.12.2014 finden Sie uns hier, ehemalige FOS/BOS
zwischen Bürgermeister-Prechtl-Allee und Luitpoldstraße
(gegenüber Keramikmuseum und Regionalbibliothek)

© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG