PresseberichteFreuen sich auf das neue „Schuljahr“( v.li.): Kurt Seggewiß, Stefanie Freitag, Stefan Frischholz, Angelika Meindl, Leonhard Dietrich, Harald Krämer und Andreas Meier.

Bau dir deinen eigenen Sarg vhs bietet Sargbaukurs an

as 9. Oktober 2018

zurück



Weiden. Ob nun skurril, morbid oder makaber: im Volksmund spricht man davon, dass sich Menschen dann und wann ihr eigenes Grab schaufeln. Neu ist es jedoch seinen eigenen Sarg zu zimmern.




Warum bietet die vhs-Weiden-Neustadt im Oktober „Dein eigenes Erdmöbel zu Halloween“ anzufertigen als experimentellen Handwerkerkurs in ihren Holzwerkstätten an? Zum einen ist dies ein vhs Beitrag zum allgemeinen Hype um Halloween, andererseits eine Gelegenheit, um die nunmehr vollständig ausgestattete Schreinerei der vhs interessierten Teilnehmern vorzustellen.

Sandro Meier, der als Schreiner und Dozent bereits für viele kreative Veranstaltungen in der Holzverarbeitung die Späne fliegen ließ, sieht aber noch einen weiteren Grund: „Wir reagieren damit in erster Linie auf Anfragen unserer Teilnehmer, dafür scheint es tatsächlich einen Bedarf zu geben“. Anregungen kamen hier von ganz unterschiedlichen Seiten. Zum einen tatsächlich von jungen Männern, die diese Idee ganz cool fanden. Sie würden sich ihren individuellen, selbstgebauten Sarg in die Kellerbar stellen oder als Werkzeugschrank benutzen, bis er irgendwann mal gebraucht würde, bestenfalls nur, um im Kehraus den Fasching zu begraben.

Neben von schwarzem Humor Getriebenen meldeten sich jedoch auch Interessenten, die die Sache ganz nüchtern betrachten. Ein Frührentner beispielsweise dachte schon (weit) voraus und wollte „seine Angehörigen entlasten, sollte es einmal so weit sein. Einen Sarg wird jeder benötigen, und warum nicht selbst bereits jetzt schon vorsorgen?“. Damit liegt er nicht falsch, denn in Bayern besteht Sargpflicht.

Sarg an Halloween mit nach Hause nehmen

Bastler, denen das nicht zu abwegig erscheint, können mit etwas Geschick und einer guten Portion Humor hier in erster Linie eine handwerkliche Aufgabe und kreative Herausforderung meistern und in einem Wochenendkurs von Freitag 12.10.18 ab 19 Uhr bis Samstag 13.10.18 ab 9 Uhr für 199 Euro inklusive Materialkosten, ihr „eigenes Erdmöbel“ bauen und es natürlich passend zu Halloween mit nach Hause nehmen. Interessenten können sich bis zum 08.10.18 unter vhs-weiden-neustadt.de oder 0961 48178-0 zu diesem nicht ganz konventionellen Kurs anmelden.


nach oben
© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG

Volkshochschule Weiden-Neustadt gGmbH

Luitpoldstraße 24 | 92637 Weiden i.d.OPf.

Tel. 0961 48178-0 | Fax 0961 48178-55

info@vhs-weiden-neustadt.de