Skip to main content
© Daniela Alfing

Alfing, Daniela

Am Ende ist alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende (des Nähprojekts).

Ich bin gelernte Chemikerin, die seit ihrer Kindheit mit ihrer Großmutter näht. Ich liebe es, praktische Dinge für den Alltag und für mich perfekt passende Kleidung zu nähen. In meiner Zeit in Australien habe ich mehrjährige Erfahrung als Nähkursleiterin für Anfänger:innen und Fortgeschrittene sammeln können.

Jeder kann nähen und mich berührt die Freude der Teilnehmenden, wenn sie etwas selbst erschaffen haben.

Ich freue mich auf Abende voller Aha-Erlebnisse und gespannter Teilnehmer.

Loading...
Kreativer Einstieg ins Nähen Grundlagen des Nähens mit der Nähmaschine
Mi. 16.09.2026 17:00
Weiden
Grundlagen des Nähens mit der Nähmaschine

Sie haben Lust etwas Neues auszuprobieren und dabei mit den eigenen Händen etwas Praktisches und Schönes zu erschaffen? An den Nähabenden erlernen Sie einige Grundlagen des Nähens - vom Einfädeln der Maschine, dem Kennenlernen wichtiger Stiche, Zuschneiden und Verarbeitung von Stoffen bis hin zur Erstellung eines einfachen Kleidungsstückes. Dabei können verschiedene Nähkompetenzen erworben und kleinere Nähprojekte umgesetzt werden. Die Kursleitung gibt Schritt-für-Schritt-Anleitungen und individuelle Hilfestellung in entspannter Atmosphäre. Der Kurs eignet sich ideal für Anfänger:innen oder Teilnehmer:innen, die Ihre Kenntnisse auffrischen möchten. So erleben Sie einen Ausgleich zum Alltag und können Ihre handwerklichen Fähigkeiten erweitern und Ihre Kreativität entfalten. Im Kurs werden fünf Projekte genäht: Kissenhülle, Turnbeutel, Topflappen, Reißverschlusstäschchen und Rock. ##Stoffangaben H x B:## Bitte kaufen Sie sich die Stoffe und Zubehör frühestens 6 Tage vor Kursbeginn. **Termin 1 Kissenhülle:** 45x100cm Stoff (nicht dehnbar), z.B. Baumwolle, Popeline, Canvas, Farblich passendes Garn **Termin 2 Turnbeutel:** Stoff 1: 30x80cm, Stoff 2: 45x80 cm Kordel ca. 5-8 mm x 3,5m Farblich passendes Garn **Termin 3 Topflappen Herz:** Stoff entweder 1x 30x120cm oder 2x 30x60cm (zweifarbig) Schrägband 2 cm Breite einmal gefaltet (kann aus eigenem Stoff hergestellt werden) 55 cm Thermolam ca. 25x30cm Farblich passendes Garn **Termin 4 Rock mit Nahttaschen:** Stoff: eigener Taillenumfang (Stoffbreite) x ((gewünschte Länge+15cm) x 2 (Stofflänge)) Gummiband/-litze 40mm breit x (Taillenumfang+5cm) Farblich passendes Garn **Termin 5 Reißverschluss-Tasche:** Stoff: 25x50cm für außen, 25x50cm für innen Reißverschluss 20 cm (Kunststoff) oder Endlosreißverschluss mit 1 Zipper Nach Wunsch: aufbügelbares Volumenvlies für Festigkeit (z.B. H630, H640, H250) Farblich passendes Garn

Kursnummer TV209130
Kursdetails ansehen
Gebühr: 98,00
Dozent:in: Daniela Alfing
Kleidung nähen nach Schnittmustern Für Fortgeschrittene mit Nähgrundlagen
Mi. 21.10.2026 17:00
Weiden
Für Fortgeschrittene mit Nähgrundlagen

Sie können bereits erste kleine Projekte nähen und möchten nun den Schritt wagen, eigene Kleidung zu schneidern? An den Nähabenden lernen Sie alles über die Verwendung von kommerziellen Schnittmustern, die Auswahl der passenden Größe und lernen Nähanleitungen zu interpretieren. Der Kurs startet mit Theorie und der Auswahl des passenden Schnittmusters und Stoffes. Anschließend wird der Stoff zugeschnitten und die Anleitung Schritt für Schritt besprochen. Die Kursleitung gibt individuelle Hilfestellung in entspannter Atmosphäre. Jeder Teilnehmende fertigt mindestens ein Kleidungsstück aus nicht dehnbarem Stoff (z.B. Kleid, Shirt, Hose, Bluse). Am ersten Termin werden theoretische Grundlagen besprochen und ein geeignetes Schnittmuster ausgesucht. Bitte besorgen Sie das Schnittmuster und den Stoff erst nach dem ersten Termin.

Kursnummer TV209135
Kursdetails ansehen
Gebühr: 78,00
Dozent:in: Daniela Alfing
Textilwerkstatt Für Fortgeschrittene mit Nähgrundlagen
Mi. 25.11.2026 17:00
Weiden
Für Fortgeschrittene mit Nähgrundlagen

In diesem Kurs können Sie Änderungen und Gestaltungen an eigener Kleidung vornehmen oder auch textile Projekte starten. Bringen Sie Ihr vorhandenes Kleidungsstück (Hose, Kleid, Tasche etc.) oder Stoffe und Schnitt mit und setzen Sie Ihre gestalterische Freiheit unter fachlicher Anleitung um. Die Arbeitsschritte werden von der Dozentin begleitet und unterstützt. Handwerkliche Kenntnisse können verbessert und der Umgang mit Nähmaschine und Zubehör sicherer gestaltet werden. Ob nun die alte Jeans oder Stoffreste im Schrank - dieser Nähkurs unterstützt auch einen nachhaltigen Umgang mit Textilien.

Kursnummer TV209140
Kursdetails ansehen
Gebühr: 78,00
Dozent:in: Daniela Alfing
Modernes Handsticken - Workshop Geschenkbeutel mit weihnachtlichen Motiven verschönern
Sa. 05.12.2026 15:00
Weiden
Geschenkbeutel mit weihnachtlichen Motiven verschönern

Handsticken erlebt ein kreatives Comeback – modern, individuell und entspannend. Die Teilnehmenden erleben einen praxisnahen Einstieg in das moderne Handsticken, lernen grundlegende Sticktechniken kennen und setzen diese direkt um. Dieser Workshop ist für alle, die gerne einmal selbst das Sticken von Hand ausprobieren möchten. Beim Sticken erzielt man schnell tolle Ergebnisse und findet einen Ausgleich zum Alltag. Die Dozentin gibt den Teilnehmenden individuelle Unterstützung bei den ersten Schritten und während des Stickens. Aus verschiedenen Motiven kann ein passendes, weihnachtliches Motiv für einen Geschenkbeutel gewählt und anschließend gestickt werden. So entsteht nicht nur ein kreatives Werkstück, sondern auch wohltuende Momente, die Konzentration und Feinmotorik stärken.

Kursnummer TV209155
Kursdetails ansehen
Gebühr: 23,00
Dozent:in: Daniela Alfing
Loading...
zurück zur Übersicht
11.09.26 16:33:40