Skip to main content
3 Kurse
Harald Krämer
Fachbereichsleitung Sprachen & Verständigung, Mensch & Gesellschaft, OGS

Pädagogik & Schule

Dieser Programmbereich gehört zum klassischen Angebot der Volkshochschule. Er steht in der Tradition der Vermittlung und Förderung eines Demokratiebewusstseins. Bürgerinnen und Bürgern sollen Kenntnisse, Fähigkeiten erwerben, sich in die Gesellschaft aktiv einzubringen und diese mitzugestalten. 

Loading...
Die Oberpfalz in Bildern - Lebendig erzählte Geschichte und Geschichten
Do. 23.03.2023 19:00
Weiden i.d.OPf.
Lebendig erzählte Geschichte und Geschichten

Drei Jahre, unzählige Wanderungen, 250.000 gefahrene Kilometer, 177.000 fotografische Aufnahmen, 10.000 Arbeitsstunden: Dieser opulente Bild-Text-Band ist das Ergebnis einer leidenschaftlichen Liebe. Entstanden ist ein ganz eigener Blick des Fotografen Simon Süß auf seine oft verkannte Oberpfälzer Heimat. Ärmlich, karg, rau, dunkel, kalt: Diese Reise in Bildern widerlegt eindrucksvoll viele Vorurteile, mit denen die Oberpfalz lange zu kämpfen hatte. Es gelingt Simon Süß, die Schönheit und Anmut, das Schroffe und Wilde, das Liebliche und Bezaubernde dieser Region mit modernster Technik einzufangen. In seinem Vortrag lässt uns der Referent in ein neues, unbekanntes Licht einer facettenreichen Region eintauchen..

Kursnummer NV101500
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Dozent:in: Simon Süss
Graudschaisså, Schroågoschn und Boumåzzlais - Geheimnisvolle oberpfälzische Sprache
Do. 20.04.2023 19:00
Weiden i.d.OPf.

„Måläddå – mein ganzes Leben lang – re(d)n, wei oin då Schnowl gwaggsn ies“, das ist für viele Menschen ein Vermächtnis. Seit Jahrzehnten sammelt Ferdinand Schönberger Wörter und Ausdrücke im Oberpfälzer Dialekt, speziell in der Mundart, die in seinem Heimatraum Pirk bei Weiden in der Oberpfalz gesprochen wird. Für viele, nicht nur für NeubürgerInnen, ist der hier gesprochene Dialekt faszinierend wie geheimnisvoll zugleich. In einem Vortrag stellt Ferdinand Schönberger den Oberpfälzer Dialekt vor und zeigt Zusammenhänge seines sprachlichen Entstehens auf. Bei Interesse folgt ein mehrteiliger "Sprachkurs".

Kursnummer NV101510
Böse neue Welt. Russlands Überfall auf die Ukraine und die Rolle des Westens
Di. 02.05.2023 20:00
Weiden i.d.OPf.

Dieses Bild vom russischen Präsidenten Wladimir Putin als rücksichtslosem Aggressor, der möglicherweise weitere Teile Europas erobern könnte, entbehrt nicht der Plausibilität. Aber reicht sie aus, um das russische Verhalten in der Ukraine-Krise vollständig zu erklären? Oder gibt es tiefer liegende Gründe, die Russlands Abkehr vom Westen und die neue imperiale Versuchung erklären? Haben Europa und die USA zu dieser Entwicklung beigetragen? Haben sie gar durch eigenes Fehlverhalten Russland zu Entscheidungen provoziert, die Putin bei einer anderen westlichen Russland- und Ukrainepolitik vielleicht unterlassen hätte? Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Weidener Freundeskreis der evangelischen Akademie Tutzing

Kursnummer NV100220
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Loading...
01.02.23 06:03:22