Skip to main content
Dozent:in werden

Auf folgender Seite finden Sie alle Dokumente zum downloaden.

©

Beierl, Martina

Hatha-Yoga-Lehrerin SKA i.A.

Yoga ist Trend - und das, obwohl der Yoga uralt ist und bereits seit Jahrtausenden vorwiegend im indischen und ostasiatischen Raum geübt wird. Auch im Westen entdecken immer mehr Menschen, wie wohltuend Yoga auf Körper, Geist und Seele wirkt. Regelmäßig geübt, kräftigt er den Muskel- und Sehnenapparat, hält die Gelenke flexibel und unterstützt die Selbstheilungskräfte des Körpers. Auf geistiger und seelischer Ebene führt die Yoga-Praxis zu innerer Stärke, Selbstachtung und Gelassenheit.
Ich praktiziere Yoga seit über zehn Jahren. In meinem Unterricht lege ich den Schwerpunkt auf Hatha-Yoga, also auf einen körperbezogenen Yoga, der in unseren Kulturkreisen sehr beliebt und mehrheitlich praktiziert wird. Alle Asanas (Sanskrit-Übersetzung: Haltungen) bereiten wir mit speziellen Übungsabläufen vor, so dass deine Muskeln und Sehnen gut aufgewärmt, gedehnt und gekräftigt sind. Erst dann lassen wir uns ein auf Adho Mukha Shvanasana (der Hund, der nach unten schaut), Vriksasana (die Baumhaltung), Chandrasana (die Mondhaltung) und Co. Dabei leite ich dich Schritt für Schritt; du kannst mühelos folgen und bist ganz bei dir.
Dank ergänzender Atem- und Meditationstechniken erleben wir ein neues Körpergefühl und entdecken eine ungekannte Wertschätzung für uns selbst. Sehr gerne lade ich dich ein, dich mit Yoga in Achtsamkeit und Wahrnehmung zu schulen und deinen Geist zur Ruhe zu bringen - gemäß den alten Schriften nach Patanjali in der Yogasutra 1,2: "yogah citta vrtti nirodhah". Übersetzt: "Yoga ist jener innere Zustand, in dem die seelisch-geistigen Vorgänge zur Ruhe kommen" (Deshpande / Bäumer, 1976).

Loading...
Mit Yoga kraftvoll durch das Jahr
Do. 18.04.2024 19:30
Weiden

Yoga bietet auf allen drei Ebenen - Körper, Geist und Seele - viele Möglichkeiten, die eigenen Kräfte zu stärken und zu einer besseren Resilienz zu gelangen. Besonders in krisenhaften Zeiten, die uns verunsichern und Ängste schüren, kann uns eine regelmäßige Yoga-Praxis zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit führen. In diesem Yoga-Kurs lernen und üben wir gemeinsam, die Yoga-Asanas und -Flows richtig einzunehmen, Strukturen des Körpers zu mobilisieren und zu kräftigen, sowie hilfreiche Affirmationen und Mantras kennenzulernen. Der Kurs ist für Geübte und Anfänger gleichermaßen geeignet und für alle, die das Jahr mit Freude und Zuversicht verbringen wollen.

Kursnummer PV301078
Kursdetails ansehen
Gebühr: 98,00
Dozent:in: Martina Beierl
Loading...
zurück zur Übersicht
28.03.24 16:16:09