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Excel: Pivot Tabellen Daten schnell und einfach analysieren
Mi. 25.06.2025 17:00
Hybrid
Daten schnell und einfach analysieren

Teilnahmevoraussetzung: Sicherer Umgang mit Excel Erfahren Sie, wie Sie Ihre Daten blitzschnell und professionell zusammenfassen können. In diesem Seminar lernen Sie, die verschiedenen Bereiche von Pivot-Tabellen zu nutzen – von Seiten über Spalten bis hin zu Datenfeldern. Wir zeigen Ihnen auch verschiedene Formatierungsmöglichkeiten und wie Sie berechnende Felder einsetzen können. ###Das lernen Sie im Kurs### - Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung von Pivot-Tabellen - Effektive Nutzung der Bereiche Seite, Spalte und Daten - Vielfältige Formatierungsmöglichkeiten für aussagekräftige Darstellungen - Einsatz berechnender Felder für erweiterte Analysemöglichkeiten ###Ihr Nutzen### Der Kurs ermöglicht Ihnen nicht nur den souveränen Umgang mit Pivot-Tabellen, sondern verschafft Ihnen einen klaren Vorteil im Datenmanagement. Nutzen Sie diese praxisnahe Weiterbildung, um Ihre beruflichen Kompetenzen zu stärken und effizienter mit Excel zu arbeiten. ###Hybrid-Kursformat### Dieser Kurs wird im Hybrid-Format angeboten, wobei Sie zwischen Online-Teilnahme und Präsenzunterricht wählen können. Bitte geben Sie Ihre bevorzugte Teilnahmeart – „Online“ oder „Präsenz“ – bei der Anmeldung an. **Online-Teilnahme** Falls Sie sich für die Online-Option entscheiden, erhalten Sie ein bis zwei Tage vor dem Kursbeginn Ihre Zugangsdaten per E-Mail. Für eine erfolgreiche Teilnahme benötigen Sie: - Eine stabile Internetverbindung. - Einen aktuellen Webbrowser (Mozilla Firefox oder Google Chrome empfohlen; Internet Explorer und Edge werden nicht unterstützt). - Die Teilnahme erfolgt über das BigBlueButton-System. - Zusätzlich erhalten Sie über unsere Cloud Zugriff auf benötigte Anwendungssoftware wie zum Beispiel Word, Excel, Photoshop etc. Diese Programme müssen nicht auf Ihrem Computer installiert sein. Sie können sie direkt über die Cloud während des Kurses und für zwei Wochen danach für Übungszwecke verwenden. - Eine funktionierende Kamera ist für die optimale Kursbeteiligung wünschenswert. **Bitte überprüfen Sie rechtzeitig vor Kursbeginn, ob Sie die technischen Voraussetzungen erfüllen, um eine reibungslose Teilnahme sicherzustellen.**

Kursnummer RV502344
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Gebühr: 85,00
PowerPoint kurz & prägnant Erfolgreich mit PowerPoint starten
Di. 30.09.2025 17:00
Hybrid
Erfolgreich mit PowerPoint starten

In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie die vielfältigen Layouts und Entwurfsvorlagen von PowerPoint optimal nutzen, um professionelle Präsentationen zu erstellen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Texte effektiv erfassen und formatieren, Grafiken einfügen und Folienübergänge sowie Animationen geschickt einsetzen. ###Das lernen Sie im Kurs### - Nutzen von Layouts und Entwurfsvorlagen - Erfassen und Formatieren von Texten - Einfügen von Grafiken - Gestaltung von Folienübergängen und Animationen - Druckoptionen für Präsentationen - Souveräne Bildschirmpräsentationen ###Ihr Nutzen### Nach diesem Kurs beherrschen Sie die wesentlichen Funktionen von PowerPoint. Egal, ob Sie beruflich vor Kollegen stehen oder Ihr Wissen teilen möchten – Ihre professionelle PowerPoint-Präsentation wird Sie dabei unterstützen. ###Kursformat### **Hybrid-Kurs - Sie haben die Wahl** Nehmen Sie online oder vor Ort teil. Bitte geben Sie dazu Ihre bevorzugte Teilnahmeart – „Online“ oder „Präsenz“ – bei der Anmeldung an. *Hinweis:* Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen für die Online-Teilnahme finden Sie unter *Downloads*. **vhespresso – klein, stark, garantiert** Kompakt, effektiv und direkt umsetzbar: Dieser Kurs findet garantiert statt – schon ab einer teilnehmenden Person. ***** > ### Ihr Unternehmen. Ihr Thema. Unser Know-how. >Wir entwickeln individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen - von der Idee bis zur Umsetzung > >**Einfach Kontakt aufnehmen – wir kümmern uns um den Rest.** > dagmar.bock@vhs-weiden-neustadt.de

Kursnummer SV501344
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Gebühr: 115,00
Jetzt anmelden – wir garantieren die Durchführung, auch bei nur einem Teilnehmer
Dozent:in: Christa Weny
Mit KI produktiver arbeiten: Word & Outlook smart nutzen Wie Microsoft Copilot Ihre Büroarbeit erleichtert
Mi. 01.10.2025 17:00
Hybrid
Wie Microsoft Copilot Ihre Büroarbeit erleichtert

Lernen Sie, wie Sie mit Microsoft Copilot Ihre Arbeit in Word und Outlook effizienter, schneller und intelligenter gestalten. Nutzen Sie die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz gezielt für Ihre tägliche Bürokommunikation – ganz ohne technisches Vorwissen. Im Kurs erfahren Sie anhand praxisnaher Beispiele, wie der KI-basierte Assistent Copilot Sie in den Microsoft-Anwendungen Word und Outlook unterstützen kann. ###Das lernen Sie### *In Word:* - **Intelligente Textvorschläge**: Lassen Sie sich beim Schreiben unterstützen – Copilot hilft beim Formulieren, Vervollständigen und Optimieren Ihrer Texte. - **Automatische Formatierung**: Strukturieren Sie Ihre Dokumente mühelos – Copilot erkennt Inhalte und schlägt passende Formatierungen und Layouts vor. *In Outlook:* - **Intelligente Kalenderplanung**: Optimieren Sie Ihre Terminplanung – Copilot findet automatisch passende Zeitfenster unter Berücksichtigung Ihrer Verfügbarkeit und Prioritäten. - **Antwortvorschläge für E-Mails**: Reagieren Sie effizient – Copilot analysiert eingehende Nachrichten und macht Vorschläge für kurze, präzise Antworten. ###Ihr Nutzen### Nach dem Kurs können Sie die KI-Funktionen von Copilot gezielt in Ihren Arbeitsalltag integrieren. Sie sparen Zeit bei der Texterstellung, gewinnen Übersicht bei der Terminplanung und verbessern Ihre schriftliche Kommunikation – für ein produktiveres digitales Arbeiten. ***** > ### Ihr Unternehmen. Ihr Thema. Unser Know-how. >Wir entwickeln individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen - von der Idee bis zur Umsetzung > >**Einfach Kontakt aufnehmen – wir kümmern uns um den Rest.** > dagmar.bock@vhs-weiden-neustadt.de

Kursnummer SV502314
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Gebühr: 91,00
Jetzt anmelden – wir garantieren die Durchführung, auch bei nur einem Teilnehmer
Dozent:in: Christa Weny
Mehr Effizienz mit KI: Excel & PowerPoint neu gedacht Mit Microsoft Copilot Daten analysieren, Präsentationen gestalten und Zeit sparen
Mi. 08.10.2025 17:00
Hybrid
Mit Microsoft Copilot Daten analysieren, Präsentationen gestalten und Zeit sparen

Lernen Sie, wie Microsoft Copilot Sie bei der Arbeit mit Excel und PowerPoint entlastet. Ob Datenanalyse oder Präsentation – mit KI-Unterstützung sparen Sie Zeit und erzielen professionelle Ergebnisse. Ganz ohne tiefes Technikverständnis. Im Kurs erfahren Sie anhand praxisnaher Beispiele, wie der KI-basierte Assistent Copilot Sie in den Microsoft-Anwendungen Excel und PowerPoint unterstützen kann. ###Das lernen Sie### *In Excel:* - **Automatische Datenauswertung:** Copilot analysiert große Datenmengen und macht Vorschläge für passende Diagramme und Pivot-Tabellen. - **Vorhersagefunktionen:** Nutzen Sie Prognosen und Trendanalysen, um Entwicklungen aus Ihren Daten besser zu erkennen und fundierte Entscheidungen zu treffen. *In PowerPoint:* - **Automatisierte Foliengestaltung:** Copilot erstellt Layouts und Designvorschläge, abgestimmt auf Ihre Inhalte – schnell und professionell. - **Textoptimierung und Gliederung:** Strukturieren Sie Ihre Präsentationen klar und verständlich – Copilot unterstützt Sie bei Formulierungen und Inhaltszusammenfassungen. ###Ihr Nutzen### Nach dem Kurs können Sie die KI-Funktionen von Copilot gezielt für Datenanalyse und Präsentation einsetzen. Sie gewinnen Zeit, erhalten fundierte Einblicke in Ihre Daten und erstellen überzeugende Präsentationen – effizienter denn je. ***** > ### Ihr Unternehmen. Ihr Thema. Unser Know-how. >Wir entwickeln individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen - von der Idee bis zur Umsetzung > >**Einfach Kontakt aufnehmen – wir kümmern uns um den Rest.** > dagmar.bock@vhs-weiden-neustadt.de

Kursnummer SV502355
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Gebühr: 91,00
Jetzt anmelden – wir garantieren die Durchführung, auch bei nur einem Teilnehmer
Dozent:in: Christa Weny
Fit am PC für Einsteiger: Erlernen Sie das Computer-ABC!
Mo. 20.10.2025 17:30
Weiden i.d.OPf.

Haben Sie sich je gefragt, warum der Computer für manche wie ein offenes Buch wirkt, während Sie vor einem Rätsel stehen? In diesem Kurs führen Sie Schritt für Schritt in die Welt der Computer ein. Ziel des Kurses ist es, Ihnen ein grundlegendes Verständnis dafür zu vermitteln, wie ein Computer aufgebaut ist und funktioniert. Sie lernen nicht nur die Unterscheidung zwischen Hardware ("harte Ware") und Software ("weiche Ware"), sondern auch das Navigieren im Windows-Betriebssystem. Unser Ansatz ist einfach: kein Fachchinesisch, sondern klare und verständliche Erklärungen. ###Das lernen Sie im Kurs### - **Grundlagen** Wir beginnen mit dem prinzipiellen Aufbau eines Computers und seiner Peripheriegeräte, sodass Sie verstehen, was genau vor Ihnen steht. - **Software und Betriebssysteme** Ein tieferer Einblick in das Betriebssystem und die Anwendungssoftware zeigt Ihnen, wie Sie mit Ihrem Computer interagieren können. - **Praktische Anwendung** Die Fenstertechnik, Systemsteuerung und die Nutzung von Programmen werden Ihnen den Alltag erleichtern. Sie werden in der Lage sein, eigenständig einfache Probleme zu lösen und grundlegende Aufgaben, wie das Schreiben eines Briefes, ohne fremde Hilfe zu bewältigen. ###Ihr Nutzen### Durch den Kurs gewinnen Sie die Freiheit und das Vertrauen, Ihren Computer für alltägliche Aufgaben zu nutzen, ohne auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein. Egal ob es darum geht, eine "unerklärliche Meldung" zu verstehen oder "diese Datei vom letzten Monat" wiederzufinden – Sie haben das Rüstzeug dafür. Der Kurs ist speziell für Anfänger ohne Vorkenntnisse konzipiert. Er findet in kleinen Gruppen statt, um sicherzustellen, dass jeder Teilnehmende individuelle Aufmerksamkeit erhält. Sind Sie bereit, die Kontrolle über Ihren Computer zu übernehmen? Melden Sie sich jetzt an und machen Sie den ersten Schritt in eine selbstbestimmte digitale Zukunft!

Kursnummer SV501251
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Gebühr: 185,00
Jetzt anmelden – wir garantieren die Durchführung, auch bei nur einem Teilnehmer
PowerPoint: Firmenvorlagen - umsetzen des Corporate Design
Di. 28.10.2025 17:30
Hybrid

Teilnahmevoraussetzung: Sicherer Umgang mit PowerPoint Jede Präsentation ist die Visitenkarte und ein wichtiger Teil Ihres Firmenauftrittes. Neben der einheitlichen Optik im Corporate-Design, bringt eine professionelle PowerPoint-Vorlage große Arbeitserleichterung und Zeitersparnis beim Erstellen einer neuen Präsentation. Eine gut gelungene Präsentationsvorlage spiegelt nicht nur das Corporate Design des Unternehmens wider, sondern ist technisch so aufgebaut, dass man schnell und effektiv damit arbeiten kann. Wie In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die zahlreichen Funktionen von PowerPoint nutzen, um ein gut durchdachtes Folienlayout-Konzept zu erstellen. ###Das lernen Sie im Kurs### - Einführung in PowerPoint-Vorlagen - Masterlayout definieren - Folienlayouts anlegen und Standard definieren - Vorlage speichern und auf Präsentationen anwenden ###Ihr Nutzen## In diesem Kurs eignen Sie sich praxisnahe Fähigkeiten an, um Ihre Präsentationen im beruflichen Alltag effizienter und ansprechender zu gestalten. Durch die Erstellung und Nutzung von Firmenvorlagen sparen Sie Zeit und sorgen gleichzeitig für eine einheitliche und professionelle Optik. ###Kursformat### **Hybrid-Kurs - Sie haben die Wahl** Nehmen Sie online oder vor Ort teil. Bitte geben Sie dazu Ihre bevorzugte Teilnahmeart – „Online“ oder „Präsenz“ – bei der Anmeldung an. *Hinweis:* Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen für die Online-Teilnahme finden Sie unter *Downloads*. **vhespresso – klein, stark, garantiert** Kompakt, effektiv und direkt umsetzbar: Dieser Kurs findet garantiert statt – schon ab einer teilnehmenden Person. ***** > ### Ihr Unternehmen. Ihr Thema. Unser Know-how. >Wir entwickeln individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen - von der Idee bis zur Umsetzung > >**Einfach Kontakt aufnehmen – wir kümmern uns um den Rest.** > dagmar.bock@vhs-weiden-neustadt.de

Kursnummer SV502351
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Gebühr: 85,00
Jetzt anmelden – wir garantieren die Durchführung, auch bei nur einem Teilnehmer
Dozent:in: Christa Weny
10-Fingersystem in 5 Stunden
Di. 11.11.2025 16:30
Weiden i.d.OPf.

Machen Sie endlich Schluss mit dem "Adler-ein-Finger-Suchsystem"! Sie sparen Zeit, wenn Sie Texte blind mit 10 Fingern erfassen können. Damit erwerben Sie eine der nützlichsten Fertigkeiten zur beruflichen und privaten Nutzung des Computers. Mit der speziellen Lernmethode schaffen auch Sie es!

Kursnummer SV501101
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Gebühr: 107,00
Dozent:in: Christa Weny
Outlook kurz & prägnant Erfolgreich mit Outlook starten
Di. 11.11.2025 18:15
Hybrid
Erfolgreich mit Outlook starten

Sie möchten Ihre E-Mail-Korrespondenz in den Griff bekommen und den Überblick über Termine und Aufgaben behalten? In diesem praxisorientierten Seminar erlernen Sie den Umgang mit E-Mails, das Erstellen von Terminen und die Organisation von Aufgaben. Es vermittelt kompakt, anschaulich und leicht verständlich den Umgang mit Outlook. ###Das lernen Sie im Kurs### - E-Mails - Erstellen, Beantworten und Weiterleiten - Termine – Erstellen und Verwalten - Aufgaben – Erstellen und Terminieren ###Ihr Nutzen### Nach diesem Kurs beherrschen Sie die wesentlichen Funktionen von Outlook. Sie werden souveräner in der E-Mail-Kommunikation, können Termine spielend leicht organisieren und behalten stets den Überblick über Ihre Aufgaben. ###Kursformat### **Hybrid-Kurs - Sie haben die Wahl** Nehmen Sie online oder vor Ort teil. Bitte geben Sie dazu Ihre bevorzugte Teilnahmeart – „Online“ oder „Präsenz“ – bei der Anmeldung an. *Hinweis:* Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen für die Online-Teilnahme finden Sie unter *Downloads*. **vhespresso – klein, stark, garantiert** Kompakt, effektiv und direkt umsetzbar: Dieser Kurs findet garantiert statt – schon ab einer teilnehmenden Person. ***** > ### Ihr Unternehmen. Ihr Thema. Unser Know-how. >Wir entwickeln individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen - von der Idee bis zur Umsetzung > >**Einfach Kontakt aufnehmen – wir kümmern uns um den Rest.** > dagmar.bock@vhs-weiden-neustadt.de

Kursnummer SV501371
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Gebühr: 115,00
Jetzt anmelden – wir garantieren die Durchführung, auch bei nur einem Teilnehmer
Dozent:in: Christa Weny
Office Tipps und Tricks fürs Büro Effizienter in der Büroarbeit
Di. 18.11.2025 18:15
Hybrid
Effizienter in der Büroarbeit

Teilnahmevoraussetzung: Windows und Word-Grundkenntnisse Sie möchten Ihre Büroarbeit optimieren und effektiver gestalten? Dann ist dieser Kurs genau der Richtige für Sie. Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten von Word, Excel und Outlook! Von Tabellen und Serienbriefen in Word über Listen und Diagramme in Excel bis hin zur optimalen Nutzung von E-Mail-Funktionen in Outlook - erlernen Sie praxisnahe Techniken, um Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern. ###Das lernen Sie im Kurs### **Word:** - Tabellen meistern - Inhaltsverzeichnisse erstellen - Fuß- und Endnoten nutzen - Formulare gestalten - Serienbriefe optimieren - Etiketten erstellen - Tastenkombinationen geschickt nutzen **Excel:** - Listen effektiv bearbeiten - Filtern und Sortieren von Daten - Grundlagen der Berechnungen in Excel - Umgang mit Tabellenformatvorlagen - Erstellung einfacher Diagramme **Outlook:** - Erfassung von Adressen optimieren - Ansichten für den besseren Überblick nutzen - Individuelle Ansichten für Serienbriefe erstellen - Einrichtung von Quicksteps für mehr Effizienz - Erstellung individueller Suchordner für Mails - Anlegen von Kontaktgruppen ###Ihr Nutzen### Nach dem Kurs beherrschen Sie die genannten Anwendungen sicher und können sie gezielt für Ihre Büroaufgaben einsetzen. Erhöhen Sie Ihre Produktivität und gestalten Sie Ihren Arbeitsalltag effizienter! ###Kursformat### **Hybrid-Kurs - Sie haben die Wahl** Nehmen Sie online oder vor Ort teil. Bitte geben Sie dazu Ihre bevorzugte Teilnahmeart – „Online“ oder „Präsenz“ – bei der Anmeldung an. *Hinweis:* Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen für die Online-Teilnahme finden Sie unter *Downloads*. ***** > ### Ihr Unternehmen. Ihr Thema. Unser Know-how. >Wir entwickeln individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen - von der Idee bis zur Umsetzung > >**Einfach Kontakt aufnehmen – wir kümmern uns um den Rest.** > dagmar.bock@vhs-weiden-neustadt.de

Kursnummer SV502301
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Gebühr: 180,00
Dozent:in: Christa Weny
Excel kurz & prägnant Erfolgreich mit Excel starten
Mi. 19.11.2025 17:00
Hybrid
Erfolgreich mit Excel starten

Entdecken Sie in unserem speziell für Einsteiger konzipierten Kurs die grundlegenden Funktionen von Excel. In kurzer Zeit erlangen Sie die notwendigen Fertigkeiten, um effizient mit dem Tabellenkalkulationsprogramm zu arbeiten. Die praxisorientierten Inhalte umfassen das Eingeben von Daten, das Formatieren von Zellen, das Einfügen von Berechnungen sowie das professionelle Drucken. ###Das lernen Sie im Kurs### - Dateneingabe: Von einfachen Eingaben bis hin zur Strukturierung von Tabellenblättern. - Zellen formatieren: Gestalten Sie Ihre Tabellen übersichtlich und professionell. - Berechnungen durchführen: Erlernen Sie die Grundlagen für effektive Formel-Anwendungen. - Drucken: Erfahren Sie, wie Sie Ihre Daten optimal auf Papier bringen. ###Ihr Nutzen### In diesem praxisorientierten Seminar erlangen Sie fundierte Kenntnisse im Umgang mit Excel. Sie sind in der Lage Tabellen gekonnt zu erstellen und einfache Berechnungen durchzuführen. ###Kursformat### **Hybrid-Kurs - Sie haben die Wahl** Nehmen Sie online oder vor Ort teil. Bitte geben Sie dazu Ihre bevorzugte Teilnahmeart – „Online“ oder „Präsenz“ – bei der Anmeldung an. *Hinweis:* Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen für die Online-Teilnahme finden Sie unter *Downloads*. **vhespresso – klein, stark, garantiert** Kompakt, effektiv und direkt umsetzbar: Dieser Kurs findet garantiert statt – schon ab einer teilnehmenden Person. ***** > ### Ihr Unternehmen. Ihr Thema. Unser Know-how. >Wir entwickeln individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen - von der Idee bis zur Umsetzung > >**Einfach Kontakt aufnehmen – wir kümmern uns um den Rest.** > dagmar.bock@vhs-weiden-neustadt.de

Kursnummer SV501333
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Gebühr: 115,00
Jetzt anmelden – wir garantieren die Durchführung, auch bei nur einem Teilnehmer
Excel: Tabellen schnell und einfach erstellen Excel-Praxiskurs für smarte Tabellen
Mi. 26.11.2025 17:00
Hybrid
Excel-Praxiskurs für smarte Tabellen

Teilnahmevoraussetzung: Sicherer Umgang mit Excel Tauchen Sie ein in die Welt von Excel und lernen Sie, Tabellen schnell und mühelos zu erstellen. In diesem praxisorientierten Seminar erfahren Sie, was Sie bei der Erstellung von Tabellen beachten sollten und wie Sie typische Eingabefehler vermeiden können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Daten professionell und zeitsparend als Tabelle formatieren und somit Ihre Arbeitsabläufe optimieren können. ###Das lernen Sie im Kurs### - Optimale Strukturen für Tabellen kennenlernen (Effiziente Tabellenstruktur, sinnvolles Anordnen von Daten) - Typische Eingabeprobleme vermeiden (Identifizierung von Fehlerquellen, Strategien zur Fehlervermeidung) - Als Tabelle formatieren (Anwendung von Formatvorlagen, Tipps zur einfachen Tabellenformatierung ###Ihr Nutzen### Nach diesem Seminar werden Sie in der Lage sein, Excel-Tabellen souverän zu erstellen und zu managen. Die erworbenen Fähigkeiten helfen Ihnen nicht nur im beruflichen Alltag, sondern auch bei der Bewältigung Ihrer täglichen Aufgaben. Durch das Vermeiden typischer Eingabeprobleme und das Anwenden optimaler Strukturen sparen Sie Zeit und erhöhen die Qualität Ihrer Arbeit. ###Kursformat### **Hybrid-Kurs - Sie haben die Wahl** Nehmen Sie online oder vor Ort teil. Bitte geben Sie dazu Ihre bevorzugte Teilnahmeart – „Online“ oder „Präsenz“ – bei der Anmeldung an. *Hinweis:* Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen für die Online-Teilnahme finden Sie unter *Downloads*. **vhespresso – klein, stark, garantiert** Kompakt, effektiv und direkt umsetzbar: Dieser Kurs findet garantiert statt – schon ab einer teilnehmenden Person. ***** > ### Ihr Unternehmen. Ihr Thema. Unser Know-how. >Wir entwickeln individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen - von der Idee bis zur Umsetzung > >**Einfach Kontakt aufnehmen – wir kümmern uns um den Rest.** > dagmar.bock@vhs-weiden-neustadt.de

Kursnummer SV502331
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Gebühr: 85,00
Jetzt anmelden – wir garantieren die Durchführung, auch bei nur einem Teilnehmer
Excel: Struktur und Analyse großer Datenmengen Tipps und Tricks für den Umgang mit umfangreichen Daten
Mo. 12.01.2026 17:00
Hybrid
Tipps und Tricks für den Umgang mit umfangreichen Daten

Teilnahmevoraussetzung: Sicherer Umgang mit Excel In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie bei großen Datenmengen den Überblick behalten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Zellen fixieren, Filter nutzen und die Daten besser auswerten können. Gliedern Sie Ihre Tabellen übersichtlich und lassen Sie sich (Teil-)Ergebnisse automatisch berechnen. Steigern Sie Ihre Effizienz im Umgang mit großen Datenmengen und optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe. ###Das lernen Sie im Kurs### - Zellen fixieren: wichtige Daten im Blick behalten - Filter nutzen: schnelles Auffinden bestimmter Daten - Tabellen gliedern: bessere Übersicht bei großen Listen - Ergebnisse automatisch berechnen: sinnvolle Funktionen für Berechnungen ###Ihr Nutzen### Nach diesem Kurs werden Sie in der Lage sein, Ihre Excel-Tabellen effizienter zu gestalten und Daten gezielter zu analysieren. Ob beruflich oder privat – diese Fähigkeiten werden Ihren Umgang mit Excel nachhaltig verbessern. ###Kursformat### **Hybrid-Kurs - Sie haben die Wahl** Nehmen Sie online oder vor Ort teil. Bitte geben Sie dazu Ihre bevorzugte Teilnahmeart – „Online“ oder „Präsenz“ – bei der Anmeldung an. *Hinweis:* Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen für die Online-Teilnahme finden Sie unter *Downloads*. **vhespresso – klein, stark, garantiert** Kompakt, effektiv und direkt umsetzbar: Dieser Kurs findet garantiert statt – schon ab einer teilnehmenden Person. ***** > ### Ihr Unternehmen. Ihr Thema. Unser Know-how. >Wir entwickeln individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen - von der Idee bis zur Umsetzung > >**Einfach Kontakt aufnehmen – wir kümmern uns um den Rest.** > dagmar.bock@vhs-weiden-neustadt.de

Kursnummer SV502337
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Gebühr: 85,00
Jetzt anmelden – wir garantieren die Durchführung, auch bei nur einem Teilnehmer
PowerPoint kurz & prägnant Erfolgreich mit PowerPoint starten
Di. 13.01.2026 17:00
Hybrid
Erfolgreich mit PowerPoint starten

In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie die vielfältigen Layouts und Entwurfsvorlagen von PowerPoint optimal nutzen, um professionelle Präsentationen zu erstellen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Texte effektiv erfassen und formatieren, Grafiken einfügen und Folienübergänge sowie Animationen geschickt einsetzen. ###Das lernen Sie im Kurs### - Nutzen von Layouts und Entwurfsvorlagen - Erfassen und Formatieren von Texten - Einfügen von Grafiken - Gestaltung von Folienübergängen und Animationen - Druckoptionen für Präsentationen - Souveräne Bildschirmpräsentationen ###Ihr Nutzen### Nach diesem Kurs beherrschen Sie die wesentlichen Funktionen von PowerPoint. Egal, ob Sie beruflich vor Kollegen stehen oder Ihr Wissen teilen möchten – Ihre professionelle PowerPoint-Präsentation wird Sie dabei unterstützen. ###Kursformat### **Hybrid-Kurs - Sie haben die Wahl** Nehmen Sie online oder vor Ort teil. Bitte geben Sie dazu Ihre bevorzugte Teilnahmeart – „Online“ oder „Präsenz“ – bei der Anmeldung an. *Hinweis:* Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen für die Online-Teilnahme finden Sie unter *Downloads*. **vhespresso – klein, stark, garantiert** Kompakt, effektiv und direkt umsetzbar: Dieser Kurs findet garantiert statt – schon ab einer teilnehmenden Person. ***** > ### Ihr Unternehmen. Ihr Thema. Unser Know-how. >Wir entwickeln individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen - von der Idee bis zur Umsetzung > >**Einfach Kontakt aufnehmen – wir kümmern uns um den Rest.** > dagmar.bock@vhs-weiden-neustadt.de

Kursnummer SV501345
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Gebühr: 115,00
Jetzt anmelden – wir garantieren die Durchführung, auch bei nur einem Teilnehmer
Dozent:in: Christa Weny
Fit am PC für Einsteiger: Erlernen Sie das Computer-ABC!
Mo. 19.01.2026 17:30
Weiden i.d.OPf.

Haben Sie sich je gefragt, warum der Computer für manche wie ein offenes Buch wirkt, während Sie vor einem Rätsel stehen? In diesem Kurs führen Sie Schritt für Schritt in die Welt der Computer ein. Ziel des Kurses ist es, Ihnen ein grundlegendes Verständnis dafür zu vermitteln, wie ein Computer aufgebaut ist und funktioniert. Sie lernen nicht nur die Unterscheidung zwischen Hardware ("harte Ware") und Software ("weiche Ware"), sondern auch das Navigieren im Windows-Betriebssystem. Unser Ansatz ist einfach: kein Fachchinesisch, sondern klare und verständliche Erklärungen. ###Das lernen Sie im Kurs### - **Grundlagen** Wir beginnen mit dem prinzipiellen Aufbau eines Computers und seiner Peripheriegeräte, sodass Sie verstehen, was genau vor Ihnen steht. - **Software und Betriebssysteme** Ein tieferer Einblick in das Betriebssystem und die Anwendungssoftware zeigt Ihnen, wie Sie mit Ihrem Computer interagieren können. - **Praktische Anwendung** Die Fenstertechnik, Systemsteuerung und die Nutzung von Programmen werden Ihnen den Alltag erleichtern. Sie werden in der Lage sein, eigenständig einfache Probleme zu lösen und grundlegende Aufgaben, wie das Schreiben eines Briefes, ohne fremde Hilfe zu bewältigen. ###Ihr Nutzen### Durch den Kurs gewinnen Sie die Freiheit und das Vertrauen, Ihren Computer für alltägliche Aufgaben zu nutzen, ohne auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein. Egal ob es darum geht, eine "unerklärliche Meldung" zu verstehen oder "diese Datei vom letzten Monat" wiederzufinden – Sie haben das Rüstzeug dafür. Der Kurs ist speziell für Anfänger ohne Vorkenntnisse konzipiert. Er findet in kleinen Gruppen statt, um sicherzustellen, dass jeder Teilnehmende individuelle Aufmerksamkeit erhält. Sind Sie bereit, die Kontrolle über Ihren Computer zu übernehmen? Melden Sie sich jetzt an und machen Sie den ersten Schritt in eine selbstbestimmte digitale Zukunft!

Kursnummer SV501252
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Gebühr: 185,00
Jetzt anmelden – wir garantieren die Durchführung, auch bei nur einem Teilnehmer
Office Tipps und Tricks fürs Büro Effizienter in der Büroarbeit
Di. 20.01.2026 18:15
Hybrid
Effizienter in der Büroarbeit

Teilnahmevoraussetzung: Windows und Word-Grundkenntnisse Sie möchten Ihre Büroarbeit optimieren und effektiver gestalten? Dann ist dieser Kurs genau der Richtige für Sie. Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten von Word, Excel und Outlook! Von Tabellen und Serienbriefen in Word über Listen und Diagramme in Excel bis hin zur optimalen Nutzung von E-Mail-Funktionen in Outlook - erlernen Sie praxisnahe Techniken, um Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern. ###Das lernen Sie im Kurs### **Word:** - Tabellen meistern - Inhaltsverzeichnisse erstellen - Fuß- und Endnoten nutzen - Formulare gestalten - Serienbriefe optimieren - Etiketten erstellen - Tastenkombinationen geschickt nutzen **Excel:** - Listen effektiv bearbeiten - Filtern und Sortieren von Daten - Grundlagen der Berechnungen in Excel - Umgang mit Tabellenformatvorlagen - Erstellung einfacher Diagramme **Outlook:** - Erfassung von Adressen optimieren - Ansichten für den besseren Überblick nutzen - Individuelle Ansichten für Serienbriefe erstellen - Einrichtung von Quicksteps für mehr Effizienz - Erstellung individueller Suchordner für Mails - Anlegen von Kontaktgruppen ###Ihr Nutzen### Nach dem Kurs beherrschen Sie die genannten Anwendungen sicher und können sie gezielt für Ihre Büroaufgaben einsetzen. Erhöhen Sie Ihre Produktivität und gestalten Sie Ihren Arbeitsalltag effizienter! ###Kursformat### **Hybrid-Kurs - Sie haben die Wahl** Nehmen Sie online oder vor Ort teil. Bitte geben Sie dazu Ihre bevorzugte Teilnahmeart – „Online“ oder „Präsenz“ – bei der Anmeldung an. *Hinweis:* Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen für die Online-Teilnahme finden Sie unter *Downloads*. ***** > ### Ihr Unternehmen. Ihr Thema. Unser Know-how. >Wir entwickeln individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen - von der Idee bis zur Umsetzung > >**Einfach Kontakt aufnehmen – wir kümmern uns um den Rest.** > dagmar.bock@vhs-weiden-neustadt.de

Kursnummer SV502302
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Gebühr: 180,00
Dozent:in: Christa Weny
Excel: Verweisfunktionen clever nutzen SVERWEIS, WVERWEIS & Co. – So verknüpfen Sie Daten effizient und sparen wertvolle Zeit
Mi. 28.01.2026 17:00
Hybrid
SVERWEIS, WVERWEIS & Co. – So verknüpfen Sie Daten effizient und sparen wertvolle Zeit

Teilnahmevoraussetzung: Sicherer Umgang mit Excel Sie arbeiten mit großen Excel-Tabellen und verlieren schnell den Überblick? Lernen Sie, wie Sie mit den richtigen Verweisfunktionen Informationen gezielt abrufen, Tabellen verbinden und Ihre Arbeitsprozesse deutlich vereinfachen. ###Das lernen Sie### - Unterschied zwischen SVERWEIS, WVERWEIS, XVERWEIS - Praxiseinsatz dieser Funktionen zur Datenabfrage und -verknüpfung - Typische Fehlerquellen erkennen und vermeiden - Anwendung an konkreten Beispielen aus dem Berufsalltag ###Ihr Nutzen### Nach dem Kurs beherrschen Sie die wichtigsten Verweisfunktionen sicher und können komplexe Tabellen logisch verknüpfen. Sie sparen Zeit, minimieren Fehler und bringen mehr Struktur in Ihre Datenanalysen – ein echter Mehrwert für Ihren Arbeitsalltag. ###Kursformat### **Hybrid-Kurs - Sie haben die Wahl** Nehmen Sie online oder vor Ort teil. Bitte geben Sie dazu Ihre bevorzugte Teilnahmeart – „Online“ oder „Präsenz“ – bei der Anmeldung an. *Hinweis:* Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen für die Online-Teilnahme finden Sie unter *Downloads*. **vhespresso – klein, stark, garantiert** Kompakt, effektiv und direkt umsetzbar: Dieser Kurs findet garantiert statt – schon ab einer teilnehmenden Person. ***** > ### Ihr Unternehmen. Ihr Thema. Unser Know-how. >Wir entwickeln individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen - von der Idee bis zur Umsetzung > >**Einfach Kontakt aufnehmen – wir kümmern uns um den Rest.** > dagmar.bock@vhs-weiden-neustadt.de

Kursnummer SV502340
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Gebühr: 85,00
Jetzt anmelden – wir garantieren die Durchführung, auch bei nur einem Teilnehmer
PowerPoint: Firmenvorlagen - umsetzen des Corporate Design
Di. 10.02.2026 17:30
Hybrid

Teilnahmevoraussetzung: Sicherer Umgang mit PowerPoint Jede Präsentation ist die Visitenkarte und ein wichtiger Teil Ihres Firmenauftrittes. Neben der einheitlichen Optik im Corporate-Design, bringt eine professionelle PowerPoint-Vorlage große Arbeitserleichterung und Zeitersparnis beim Erstellen einer neuen Präsentation. Eine gut gelungene Präsentationsvorlage spiegelt nicht nur das Corporate Design des Unternehmens wider, sondern ist technisch so aufgebaut, dass man schnell und effektiv damit arbeiten kann. Wie In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die zahlreichen Funktionen von PowerPoint nutzen, um ein gut durchdachtes Folienlayout-Konzept zu erstellen. ###Das lernen Sie im Kurs### - Einführung in PowerPoint-Vorlagen - Masterlayout definieren - Folienlayouts anlegen und Standard definieren - Vorlage speichern und auf Präsentationen anwenden ###Ihr Nutzen## In diesem Kurs eignen Sie sich praxisnahe Fähigkeiten an, um Ihre Präsentationen im beruflichen Alltag effizienter und ansprechender zu gestalten. Durch die Erstellung und Nutzung von Firmenvorlagen sparen Sie Zeit und sorgen gleichzeitig für eine einheitliche und professionelle Optik. ###Kursformat### **Hybrid-Kurs - Sie haben die Wahl** Nehmen Sie online oder vor Ort teil. Bitte geben Sie dazu Ihre bevorzugte Teilnahmeart – „Online“ oder „Präsenz“ – bei der Anmeldung an. *Hinweis:* Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen für die Online-Teilnahme finden Sie unter *Downloads*. **vhespresso – klein, stark, garantiert** Kompakt, effektiv und direkt umsetzbar: Dieser Kurs findet garantiert statt – schon ab einer teilnehmenden Person. ***** > ### Ihr Unternehmen. Ihr Thema. Unser Know-how. >Wir entwickeln individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen - von der Idee bis zur Umsetzung > >**Einfach Kontakt aufnehmen – wir kümmern uns um den Rest.** > dagmar.bock@vhs-weiden-neustadt.de

Kursnummer SV502353
Kursdetails ansehen
Gebühr: 85,00
Jetzt anmelden – wir garantieren die Durchführung, auch bei nur einem Teilnehmer
Dozent:in: Christa Weny
Excel kurz & prägnant Erfolgreich mit Excel starten
Mo. 23.02.2026 17:00
Hybrid
Erfolgreich mit Excel starten

Entdecken Sie in unserem speziell für Einsteiger konzipierten Kurs die grundlegenden Funktionen von Excel. In kurzer Zeit erlangen Sie die notwendigen Fertigkeiten, um effizient mit dem Tabellenkalkulationsprogramm zu arbeiten. Die praxisorientierten Inhalte umfassen das Eingeben von Daten, das Formatieren von Zellen, das Einfügen von Berechnungen sowie das professionelle Drucken. ###Das lernen Sie im Kurs### - Dateneingabe: Von einfachen Eingaben bis hin zur Strukturierung von Tabellenblättern. - Zellen formatieren: Gestalten Sie Ihre Tabellen übersichtlich und professionell. - Berechnungen durchführen: Erlernen Sie die Grundlagen für effektive Formel-Anwendungen. - Drucken: Erfahren Sie, wie Sie Ihre Daten optimal auf Papier bringen. ###Ihr Nutzen### In diesem praxisorientierten Seminar erlangen Sie fundierte Kenntnisse im Umgang mit Excel. Sie sind in der Lage Tabellen gekonnt zu erstellen und einfache Berechnungen durchzuführen. ###Kursformat### **Hybrid-Kurs - Sie haben die Wahl** Nehmen Sie online oder vor Ort teil. Bitte geben Sie dazu Ihre bevorzugte Teilnahmeart – „Online“ oder „Präsenz“ – bei der Anmeldung an. *Hinweis:* Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen für die Online-Teilnahme finden Sie unter *Downloads*. **vhespresso – klein, stark, garantiert** Kompakt, effektiv und direkt umsetzbar: Dieser Kurs findet garantiert statt – schon ab einer teilnehmenden Person. ***** > ### Ihr Unternehmen. Ihr Thema. Unser Know-how. >Wir entwickeln individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen - von der Idee bis zur Umsetzung > >**Einfach Kontakt aufnehmen – wir kümmern uns um den Rest.** > dagmar.bock@vhs-weiden-neustadt.de

Kursnummer SV501334
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Gebühr: 115,00
Jetzt anmelden – wir garantieren die Durchführung, auch bei nur einem Teilnehmer
Outlook kurz & prägnant Erfolgreich mit Outlook starten
Di. 24.02.2026 17:00
Hybrid
Erfolgreich mit Outlook starten

Sie möchten Ihre E-Mail-Korrespondenz in den Griff bekommen und den Überblick über Termine und Aufgaben behalten? In diesem praxisorientierten Seminar erlernen Sie den Umgang mit E-Mails, das Erstellen von Terminen und die Organisation von Aufgaben. Es vermittelt kompakt, anschaulich und leicht verständlich den Umgang mit Outlook. ###Das lernen Sie im Kurs### - E-Mails - Erstellen, Beantworten und Weiterleiten - Termine – Erstellen und Verwalten - Aufgaben – Erstellen und Terminieren ###Ihr Nutzen### Nach diesem Kurs beherrschen Sie die wesentlichen Funktionen von Outlook. Sie werden souveräner in der E-Mail-Kommunikation, können Termine spielend leicht organisieren und behalten stets den Überblick über Ihre Aufgaben. ###Kursformat### **Hybrid-Kurs - Sie haben die Wahl** Nehmen Sie online oder vor Ort teil. Bitte geben Sie dazu Ihre bevorzugte Teilnahmeart – „Online“ oder „Präsenz“ – bei der Anmeldung an. *Hinweis:* Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen für die Online-Teilnahme finden Sie unter *Downloads*. **vhespresso – klein, stark, garantiert** Kompakt, effektiv und direkt umsetzbar: Dieser Kurs findet garantiert statt – schon ab einer teilnehmenden Person. ***** > ### Ihr Unternehmen. Ihr Thema. Unser Know-how. >Wir entwickeln individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen - von der Idee bis zur Umsetzung > >**Einfach Kontakt aufnehmen – wir kümmern uns um den Rest.** > dagmar.bock@vhs-weiden-neustadt.de

Kursnummer SV501372
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Gebühr: 115,00
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Dozent:in: Christa Weny
Excel: Tabellen schnell und einfach erstellen Excel-Praxiskurs für smarte Tabellen
Mi. 04.03.2026 17:00
Hybrid
Excel-Praxiskurs für smarte Tabellen

Teilnahmevoraussetzung: Sicherer Umgang mit Excel Tauchen Sie ein in die Welt von Excel und lernen Sie, Tabellen schnell und mühelos zu erstellen. In diesem praxisorientierten Seminar erfahren Sie, was Sie bei der Erstellung von Tabellen beachten sollten und wie Sie typische Eingabefehler vermeiden können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Daten professionell und zeitsparend als Tabelle formatieren und somit Ihre Arbeitsabläufe optimieren können. ###Das lernen Sie im Kurs### - Optimale Strukturen für Tabellen kennenlernen (Effiziente Tabellenstruktur, sinnvolles Anordnen von Daten) - Typische Eingabeprobleme vermeiden (Identifizierung von Fehlerquellen, Strategien zur Fehlervermeidung) - Als Tabelle formatieren (Anwendung von Formatvorlagen, Tipps zur einfachen Tabellenformatierung ###Ihr Nutzen### Nach diesem Seminar werden Sie in der Lage sein, Excel-Tabellen souverän zu erstellen und zu managen. Die erworbenen Fähigkeiten helfen Ihnen nicht nur im beruflichen Alltag, sondern auch bei der Bewältigung Ihrer täglichen Aufgaben. Durch das Vermeiden typischer Eingabeprobleme und das Anwenden optimaler Strukturen sparen Sie Zeit und erhöhen die Qualität Ihrer Arbeit. ###Kursformat### **Hybrid-Kurs - Sie haben die Wahl** Nehmen Sie online oder vor Ort teil. Bitte geben Sie dazu Ihre bevorzugte Teilnahmeart – „Online“ oder „Präsenz“ – bei der Anmeldung an. *Hinweis:* Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen für die Online-Teilnahme finden Sie unter *Downloads*. **vhespresso – klein, stark, garantiert** Kompakt, effektiv und direkt umsetzbar: Dieser Kurs findet garantiert statt – schon ab einer teilnehmenden Person. ***** > ### Ihr Unternehmen. Ihr Thema. Unser Know-how. >Wir entwickeln individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen - von der Idee bis zur Umsetzung > >**Einfach Kontakt aufnehmen – wir kümmern uns um den Rest.** > dagmar.bock@vhs-weiden-neustadt.de

Kursnummer SV502332
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Gebühr: 85,00
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Word kurz & prägnant Erfolgreich mit Word starten
Mo. 09.03.2026 17:00
Hybrid
Erfolgreich mit Word starten

Das Seminar vermittelt kompakt, anschaulich und leicht verständlich den Umgang mit Word. Lernen Sie, wie Sie Texte mühelos erfassen und bearbeiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Texte formatieren, Bilder einfügen, die Rechtschreibprüfung nutzen und effizient drucken. Dieser Kurs ist perfekt für Einsteiger, die ihre Word-Kenntnisse aufbauen möchten. ###Das lernen Sie im Kurs### - Texte erfassen, ändern und korrigieren - Texte professionell formatieren - Bilder gekonnt einfügen - der Rechtschreibprüfung effektiv nutzen - Tipps und Tricks zum erfolgreichen Drucken ###Ihr Nutzen### Mit diesem praxisorientierten Seminar erlangen Sie fundierte Kenntnisse im Umgang mit Word. Sie sind in der Lage, Ihre Texte gekonnt zu erstellen und ansprechend zu gestalten. Von der ersten Seite bis zum letzten Druck – meistern Sie Word mit Leichtigkeit. ###Kursformat### **Hybrid-Kurs - Sie haben die Wahl** Nehmen Sie online oder vor Ort teil. Bitte geben Sie dazu Ihre bevorzugte Teilnahmeart – „Online“ oder „Präsenz“ – bei der Anmeldung an. *Hinweis:* Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen für die Online-Teilnahme finden Sie unter *Downloads*. **vhespresso – klein, stark, garantiert** Kompakt, effektiv und direkt umsetzbar: Dieser Kurs findet garantiert statt – schon ab einer teilnehmenden Person. ***** > ### Ihr Unternehmen. Ihr Thema. Unser Know-how. >Wir entwickeln individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen - von der Idee bis zur Umsetzung > >**Einfach Kontakt aufnehmen – wir kümmern uns um den Rest.** > dagmar.bock@vhs-weiden-neustadt.de

Kursnummer SV501305
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Gebühr: 115,00
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Excel: Struktur und Analyse großer Datenmengen Tipps und Tricks für den Umgang mit umfangreichen Daten
Mi. 15.04.2026 17:00
Hybrid
Tipps und Tricks für den Umgang mit umfangreichen Daten

Teilnahmevoraussetzung: Sicherer Umgang mit Excel In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie, wie Sie bei großen Datenmengen den Überblick behalten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Zellen fixieren, Filter nutzen und die Daten besser auswerten können. Gliedern Sie Ihre Tabellen übersichtlich und lassen Sie sich (Teil-)Ergebnisse automatisch berechnen. Steigern Sie Ihre Effizienz im Umgang mit großen Datenmengen und optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe. ###Das lernen Sie im Kurs### - Zellen fixieren: wichtige Daten im Blick behalten - Filter nutzen: schnelles Auffinden bestimmter Daten - Tabellen gliedern: bessere Übersicht bei großen Listen - Ergebnisse automatisch berechnen: sinnvolle Funktionen für Berechnungen ###Ihr Nutzen### Nach diesem Kurs werden Sie in der Lage sein, Ihre Excel-Tabellen effizienter zu gestalten und Daten gezielter zu analysieren. Ob beruflich oder privat – diese Fähigkeiten werden Ihren Umgang mit Excel nachhaltig verbessern. ###Kursformat### **Hybrid-Kurs - Sie haben die Wahl** Nehmen Sie online oder vor Ort teil. Bitte geben Sie dazu Ihre bevorzugte Teilnahmeart – „Online“ oder „Präsenz“ – bei der Anmeldung an. *Hinweis:* Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen für die Online-Teilnahme finden Sie unter *Downloads*. **vhespresso – klein, stark, garantiert** Kompakt, effektiv und direkt umsetzbar: Dieser Kurs findet garantiert statt – schon ab einer teilnehmenden Person. ***** > ### Ihr Unternehmen. Ihr Thema. Unser Know-how. >Wir entwickeln individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen - von der Idee bis zur Umsetzung > >**Einfach Kontakt aufnehmen – wir kümmern uns um den Rest.** > dagmar.bock@vhs-weiden-neustadt.de

Kursnummer SV502338
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Gebühr: 85,00
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Word: Nützliche Funktionen Zeitsparender arbeiten mit Word
Di. 21.04.2026 18:15
Hybrid
Zeitsparender arbeiten mit Word

Teilnahmevoraussetzung: Sicherer Umgang mit Word In diesem Seminar für Anwender vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in Word. Sie erlernen den praxisorientierten Umgang mit Tabellen, die sinnvolle Anwendung von Feldfunktionen sowie die Verwendung hilfreicher Werkzeuge zur Überarbeitung Ihrer Dokumente. ###Das lernen Sie im Kurs### - erstellen effektiver Tabellen für verschiedene Anwendungsbereiche - nutzen von Feldfunktionen zur Automatisierung von Prozessen - anwenden von Überarbeitungsfunktionen für professionelle Dokumente ###Ihr Nutzen### Mit diesem Seminar erweitern Sie Ihre Word-Kenntnisse und optimieren mit praktischen Tipps und Tricks Ihren Arbeitsalltag. Sie sind in der Lage die Funktionen zur effizienten Gestaltung Ihrer Dokumente anzuwenden und sparen dadurch jede Menge Zeit. ###Kursformat### **Hybrid-Kurs - Sie haben die Wahl** Nehmen Sie online oder vor Ort teil. Bitte geben Sie dazu Ihre bevorzugte Teilnahmeart – „Online“ oder „Präsenz“ – bei der Anmeldung an. *Hinweis:* Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen für die Online-Teilnahme finden Sie unter *Downloads*. **vhespresso – klein, stark, garantiert** Kompakt, effektiv und direkt umsetzbar: Dieser Kurs findet garantiert statt – schon ab einer teilnehmenden Person. ***** > ### Ihr Unternehmen. Ihr Thema. Unser Know-how. >Wir entwickeln individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen - von der Idee bis zur Umsetzung > >**Einfach Kontakt aufnehmen – wir kümmern uns um den Rest.** > dagmar.bock@vhs-weiden-neustadt.de

Kursnummer SV502312
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Gebühr: 85,00
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Dozent:in: Christa Weny
Word: Illustrationen, Grafiken & Co Zeitsparender arbeiten mit Word
Di. 28.04.2026 18:15
Hybrid
Zeitsparender arbeiten mit Word

Teilnahmevoraussetzung: Sicherer Umgang mit Word Sie möchten Ihre Word-Dokumente nicht nur informativ, sondern auch grafisch ansprechend gestalten? In diesem praxisorientierten Seminar entdecken Sie die Möglichkeiten der visuellen Elemente. Von Bildern über Formen bis hin zu 3D-Modellen lernen Sie, wie Sie Ihre Dokumente mit ansprechenden Grafiken bereichern. Erweitern Sie Ihre Fertigkeiten mit SmartArt, Piktogrammen und Screenshots, um professionelle und einprägsame Dokumente zu erstellen. ###Das lernen Sie im Kurs### - Einfügen und Bearbeiten von Bildern und Formen - Nutzung von SmartArt und Piktogrammen zur professionellen Gestaltung - Anschauliches Darstellen von Inhalten durch die Integration von 3D-Modellen und Screenshots ###Ihr Nutzen### Nach Abschluss des Kurses sind Sie in der Lage, Ihre Word-Dokumente nicht nur textlich, sondern auch visuell überzeugend zu präsentieren. Sie können Bilder und Grafiken gezielt einsetzen, um Informationen anschaulich zu vermitteln und Aufmerksamkeit zu erregen. Durch die Nutzung von SmartArt, Piktogrammen und 3D-Modellen steigern Sie die professionelle Wirkung Ihrer Dokumente. ###Kursformat### **Hybrid-Kurs - Sie haben die Wahl** Nehmen Sie online oder vor Ort teil. Bitte geben Sie dazu Ihre bevorzugte Teilnahmeart – „Online“ oder „Präsenz“ – bei der Anmeldung an. *Hinweis:* Eine ausführliche Beschreibung der technischen Voraussetzungen für die Online-Teilnahme finden Sie unter *Downloads*. **vhespresso – klein, stark, garantiert** Kompakt, effektiv und direkt umsetzbar: Dieser Kurs findet garantiert statt – schon ab einer teilnehmenden Person. ***** > ### Ihr Unternehmen. Ihr Thema. Unser Know-how. >Wir entwickeln individuelle Lösungen, die genau zu Ihren Zielen passen - von der Idee bis zur Umsetzung > >**Einfach Kontakt aufnehmen – wir kümmern uns um den Rest.** > dagmar.bock@vhs-weiden-neustadt.de

Kursnummer SV502313
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Gebühr: 85,00
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Dozent:in: Christa Weny
Excel Basiswissen Selbstlernkurs mit persönlicher Betreuung
Online
Selbstlernkurs mit persönlicher Betreuung

Erlernen Sie die Grundlagen des Tabellenkalkulationsprogramms Excel zeit- und ortsunabhängig in unserem Selbstlernkurs! Der flexible Einstieg ermöglicht es Ihnen, zu lernen, wann es Ihnen am besten passt. Nehmen Sie sich Zeit, um jedes Thema entsprechend Ihrem persönlichen Niveau zu erforschen und vertiefen Sie die Bereiche, die Ihr Interesse wecken. Durch engagierte Bearbeitung der Kursinhalte erlangen Sie grundlegende Excel-Kenntnisse. Der Kursleiter unterstützt Sie bei Bedarf und verfolgt Ihren Lernfortschritt. ###Kursinhalte### - Grundlegende Techniken zur Tabellenbearbeitung - Gestalten, Korrigieren, Kopieren und Verschieben von Tabellen - Optische Gestaltung: Zahlenformate, Zellformate, bedingte Formatierung und Druck-Optimierung - Kalkulation: einfache Formeln und Funktionen unter Nutzung absoluter, gemischter und relativer Zellbezüge - Vermeiden von typischen Fehlern in Formeln und Tabellen - Filter- und Sortierfunktionen sowie „Intelligente Tabellen“ - Visualisierungsmöglichkeiten: Diagramme, Sparklines und grafische Gestaltung ###Zur Durchführung### Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Zugang zum Kursmaterial in der vhs.cloud. Dort finden Sie strukturierte Lernmodule, Erklärvideos, Anleitungen und praktische Übungen mit Musterlösungen. Unser erfahrener Kursleiter steht Ihnen während des Kurszeitraums über den vhs.cloud-Messenger oder per E-Mail für Rückfragen zur Verfügung. In aller Regel erfolgt eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden. Der virtuelle Kursraum steht Ihnen für 4 Wochen zur Verfügung, während der Sie individuell und flexibel lernen können. Für einen effektiven Lernerfolg empfehlen wir, mindestens 16 Unterrichtsstunden (12 Zeitstunden) für Lernen und Übungen einzuplanen. ###Voraussetzungen### Eine sichere E-Mail-, Internet- und Windows-Handhabung. Empfohlen wird Excel in der Desktop-Version 2016 oder neuer. Die Lektionen sind auf Windows PCs ausgelegt. Bitte lassen Sie sich als Mac-Nutzer:in im Vorfeld von uns beraten. Neugier, Spaß und ein hohes Maß an eigener Motivation zur Arbeit im Selbstlernkurs. Sie benötigen kein Vorwissen in Excel. Eine Teilnahmebescheinigung erhalten Sie am Ende des Nutzungszeitraums, sofern Sie mindestens 80% der "Pflichtinhalte" inklusive Übungen (ohne optionale und zusätzliche Übungen) bearbeitet haben und ausreichend Zeit investiert haben, um einen akzeptablen Lernerfolg zu erzielen.

Kursnummer SV501331
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Gebühr: 98,00
Jetzt anmelden – wir garantieren die Durchführung, auch bei nur einem Teilnehmer
Excel Vertiefung Selbstlernkurs mit persönlicher Betreuung
Online
Selbstlernkurs mit persönlicher Betreuung

Vertiefen Sie Ihre Excel-Kenntnisse zeit- und ortsunabhängig in unserem Selbstlernkurs! Der individuelle Einstieg ermöglicht es Ihnen, zu lernen, wann es Ihnen am besten passt. Nehmen Sie sich die Zeit, jedes Thema entsprechend Ihrem persönlichen Niveau zu erforschen und vertiefen Sie die Bereiche, die Ihr Interesse wecken. Durch engagierte Bearbeitung der Kursinhalte erlangen Sie fortgeschrittene Excel-Kenntnisse. Der Kursleiter unterstützt Sie bei Bedarf und verfolgt Ihren Lernfortschritt. ###Kursinhalte### - Systematische Formelerstellung und Nutzung von Funktionen - Relative, absolute und gemischte Adressierung - Wenn- und Verweis-Funktionen - Komplexe und verschachtelte Funktionen - Erweiterte Fehlersuche, Fehlerbehandlung und -vermeidung - Datums- und Zeitberechnungen sowie benutzerdefinierte Formate - Bedingte Formatierungen und Möglichkeiten des Sortierens und Filterns - 3D-Formeln, Daten kombinieren und konsolidieren - Nutzung von Spezialfiltern, Datenbankfunktionen und Pivot-Auswertungen - Power Query für Datenabruf, -kombination, -filterung und -transformation - Datenimport und -export - Hilfen für die Arbeit mit größeren und/oder mehreren Tabellen - Matrix-Formeln, Datenüberprüfung und Zellschutz - Effektive Nutzung von Namen, Kommentaren, Notizen und erweiterten Diagrammbearbeitungen einschließlich Sparklines - Einfügen von Excel-Objekten in Word oder PowerPoint ###Zur Durchführung### Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Zugang zum Kursmaterial in der vhs.cloud. Dort finden Sie strukturierte Lernmodule, Erklärvideos, Anleitungen und praktische Übungen mit Musterlösungen. Unser erfahrener Kursleiter steht Ihnen während des Kurszeitraums über den vhs.cloud-Messenger oder per E-Mail für Rückfragen zur Verfügung. In aller Regel erfolgt eine Rückmeldung innerhalb von 24 Stunden. Der virtuelle Kursraum steht Ihnen für 6 Wochen zur Verfügung, während der Sie individuell und flexibel lernen können. Für einen effektiven Lernerfolg empfehlen wir, mindestens 16 Unterrichtsstunden (12 Zeitstunden) für Lernen und Übungen einzuplanen. Bei Interesse an optionalen Themen und Zusatzübungen oder zur Auffrischung von Excel-Grundlagen können Sie entsprechend mehr Zeit einplanen. ###Voraussetzungen### Excel Grundlagenwissen und eine sichere E-Mail-, Internet- und Windows-Handhabung. Empfohlen wird Excel in der Desktop-Version 2016 oder neuer. Die Lektionen sind auf Windows PCs ausgelegt. Bitte lassen Sie sich als Mac-Nutzer:in im Vorfeld von uns beraten. Neugier, Spaß und ein hohes Maß an eigener Motivation zur Arbeit im Selbstlernkurs. Eine Teilnahmebescheinigung erhalten Sie am Ende des Nutzungszeitraums, sofern Sie mindestens 80% der "Pflichtinhalte" inklusive Übungen (ohne optionale und zusätzliche Übungen) bearbeitet haben und ausreichend Zeit investiert haben, um einen akzeptablen Lernerfolg zu erzielen.

Kursnummer SV502330
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Gebühr: 115,00
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