Dozent:in werden
Auf folgender Seite finden Sie alle Dokumente zum downloaden.

Straub, Andreas
Schon seit 2011 unterrichte ich an der vhs Weiden-Neustadt die Vorbereitungskurse auf die Beamtentests, für den Mittleren und den Gehobenen Dienst.
Hauptberuflich bin ich Lehrer an der Staatlichen FOS/BOS Weiden, gebe dort die Fächer Englisch und Geschichte. Vor allem Geschichte kommt mir für die Vorbereitungskurse gelegen, da diese Prüfungen etliches Grundwissen abfragen. Als ausgebildeter Gymnasiallehrer fällt mir das Unterrichten an der vhs auch sehr leicht.
Privat wohne ich in Schirmitz, mit Frau und zwei Kindern, und freue mich, die kurze Distanz zur vhs Weiden-Neustadt fast immer mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Jedes Jahr finden in Bayern die Auswahlprüfungen für Laufbahnen des Mittleren Dienstes statt. Das Auswahlverfahren ist Voraussetzung für die Einstellung als Beamter im mittleren nichttechnischen Dienst in Bayern. Die nächste Prüfung findet im Juli 2022 für das Einstellungsjahr 2023 statt. Detaillierte Informationen sowie die Anmeldungsunterlagen zur Prüfung finden Sie unter www.lpa-bayern.de. Dieser Kurs eignet sich auch sehr gut zur Vorbereitung auf Einstellungstests in anderen Bewerbungssituationen. Immer mehr Unternehmen greifen auf dieses Auswahlverfahren zurück. Die Tests sollen dem einstellenden Unternehmen einen Aufschluss über die Fähigkeiten des Bewerbers geben. Getestet werden das Allgemeinwissen, die Flexibilität und das logische Denkvermögen. Auch die Durchführung von berufsbezogenen Tests ist keine Seltenheit. Damit Sie nicht unvorbereitet in einen Einstellungstest gehen, geben wir Ihnen wichtige Tipps und Tricks um hier zu punkten. Dieser Vorbereitungskurs eignet sich auch für andere Berufsgruppen.