Skip to main content
Dozent:in werden

Auf folgender Seite finden Sie alle Dokumente zum downloaden.

Schickling, Andrea

Loading...
Design-Grundlagen mit Marketingblick Für Nichtgrafiker:innen, Quereinsteigende & Selbstmacher:innen
Mi. 04.02.2026 09:00
Online
Für Nichtgrafiker:innen, Quereinsteigende & Selbstmacher:innen

In Kooperation mit der vhs Köln - es gelten die [AGB's](https://vhs-koeln.de/Internetauftritt/cmx538461682ab80.html#agb "AGB's") der durchführenden vhs. Was ist der Unterschied zwischen Design & Kunst? Design muss einen Zweck haben, nämlich eine Botschaft klar und deutlich an die passende Zielgruppe übermitteln: mit der passenden Bildsprache, den passenden Farben, der passenden Typografie und der passenden Komposition. - Sie gestalten regelmäßig Flyer und Broschüren, überarbeiten die Visitenkarten und kümmern sich um Social-Media? - Sie kommen aus dem Vertrieb oder aus dem kaufmännischen Bereich oder sind Assistenz der Geschäftsführung und definitiv kein:e Grafikdesigner:in? - Irgendwie sind Sie in diese Aufgabe hineingerutscht. Meistens bittet Sie jemand, sich um Flyer & Co. zu kümmern. Und eigentlich sind Sie viel besser auf ihrem Fachgebiet und das Gestalten von Werbematerialien bringt Sie hin und wieder an Ihre Grenzen, weil Sie nicht wissen: - wie Sie kreative Ideen entwickeln können, - welche Schriften passen und welche Schriften ungeeignet sind, - welche Farben oder Bilder Sie nutzen sollten, - wie Sie Designsünden vermeiden könne oder - woran es liegt, dass Ihr Design irgendwie „unrund“ aussieht. In diesem 3-Tages-Workshop bekommen Sie die Grundlagen der Gestaltung an die Hand, mit denen Sie: - zielgruppenspezifischere Designprojekte selbst umsetzen können oder auch - Designprojekte in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern bewerten können. ###Kursinhalte### Modul 1 **Psychologie & Design:** Warum wirkt Werbung? Neben Produkt und Service spielt das Design und dessen psychologische Wirkung eine große Rolle. Sie lernen, wie Sie Gestaltung gezielt einsetzen, um Interesse zu wecken, Kaufimpulse auszulösen und unerwünschte Effekte zu vermeiden. Modul 2 - **Zielgruppenanalyse:** Nicht jede Werbung passt zu allen. Sie erfahren, wie Sie Zielgruppen bestimmen, verstehen und mit der passenden Botschaft erreichen, inklusive Methoden, Buyer Persona und Negativ Persona. Modul 3 – **Typografie:** Schrift soll ausdrücken, was der Text sagt. Sie erhalten Einblicke in Lesegewohnheiten, Mikro- und Makrotypografie sowie Farb- und Hintergrundwahl, um harmonische, gut lesbare Designs zu schaffen. Modul 4 - **Werbeideen umsetzen:** Von Formen und Farben bis Bildsprache: Sie lernen Gestaltungsgrundlagen für harmonische, rechtssichere und professionelle Layouts, praxisnah und leicht verständlich. Modul 5 - **Vom Entwurf zur Umsetzung:** Vom Entwurf zur Umsetzung Wie kommt Ihr Design auf Tasse, Auto oder Flyer? Sie erhalten Basiswissen zu Druckdaten, Materialien, Standskizzen, Überdrucken und Preflight. Feedback zu Ihren Designprojekten: Am Ende des Workshops haben Sie die Möglichkeit, wertvolles Feedback für Ihre Designprojekte (z.B. Flyer, Broschüren oder Social-Media-Posts) zu erhalten. So können Sie das erlernte Wissen sofort anwenden und erhalten weitere Inspirationen zu Ihren Designprojekten. **Technische Voraussetzungen** Bitte überprüfen Sie vor Ihrer Anmeldung die [technischen Voraussetzungen](https://www.koelner-vhs.de/service/teilnahme-online-kurse) für Online-Kurse.

Kursnummer SV502504
Kursdetails ansehen
Gebühr: 216,00
Dozent:in: Andrea Schickling
Loading...
zurück zur Übersicht
05.12.25 06:19:52