Kurse nach Themen
Kreatives Gestalten
Je nach Witterung werden die Aquarelle im Freien oder in der vhs entstehen. Die Teilnehmenden lernen in diesem Kurs alles rund um das Thema "Malen in Aquarell und Mischtechniken". Sie haben gute Grundkenntnisse (z.B. Nass in Nass, Lasur, Bildaufbau etc.) und können mit dem Pinsel hantieren? Wie man sich weitere Themen erarbeitet und das Farbenspektrum gezielt einsetzt, lernen Sie in diesem Kurs.
Ein Kurs mit viel Kreativität, Flächen, Formen und Farben. Unter professioneller Anleitung entwickelst du deine Fähigkeiten Schritt für Schritt weiter – von der ersten Idee bis zur fertigen Skulptur (ohne Drehscheibe). Jede Woche tauchen wir tiefer in die Welt des Töpferns ein und arbeiten an individuellen Projekten, die deine Kreativität zum Ausdruck bringen. Egal ob du mit dem Töpfern beginnst oder schon erste Erfahrungen hast, hier findest du Raum, um deine Ideen zu verwirklichen. Wir lernen den Werkstoff Ton, seine Eigenschaften und einige Techniken beim Kreieren des Objektes kennen. Zudem wird die Oberflächengestaltung erklärt und durchgeführt. Zu diesem Kurs kannst du mit eigenen Ideen kommen oder dich von thematischen Fotomappen inspirieren lassen. So kann aus einer Idee durch Kreativität und Wissen ein echtes Kunstwerk entstehen.
Kreativität zum Anfassen – wir gestalten zusammen zwei individuelle Kunstwerke. Ob Türkränze, Fensterbrett-Dekoration, Häuschen - Raysin gießen ist ein beliebter Trend. Die Gießmasse Raysin wird hart wie Beton, zeichnet sich aber durch besonders feine und glatte Oberflächen aus. Sie trocknet schnell und lässt sich hervorragend schleifen und bemalen. Die Teilnehmenden lernen, was Raysin ist, welche Eigenschaften es hat und wie es sich von anderen Gießmassen unterscheidet. Dieser Kurs bietet einen Einstieg in die Arbeit mit Gießmaterial und fördert die Kreativität. Durch die Erklärung der Arbeitsschritte lassen sich im Handumdrehen viele verschiedene Deko-Objekte gießen. Hierfür bringt die Dozentin alle benötigten Materialien und viele verschiedene Gießformen mit. Lassen Sie sich vom Raysin gießen verzaubern.
Die ersten Erfahrungen an der Nähmaschine sind gemacht? Dann wagen wir gemeinsam den nächsten Schritt. Das Nähen elastischer Stoffe bietet viele Möglichkeiten und Herausforderungen. Die wichtigen Grundlagen der Verarbeitung von Jersey (Zuschnitt, Nadeln, Stichwahl etc.) mit der Nähmaschine werden anhand eine T-Shirts erlernt. Für Damen steht der Schnitt Ava, für Herren der Schnitt Max von Pattydoo zur Verfügung. Die Kursleitung gibt Schritt-für-Schritt-Anleitungen und individuelle Hilfestellung in entspannter Atmosphäre. Der Kurs eignet sich für alle, die Ihre Näh- und Stoffkenntnisse erweitern möchten. Zugleich erleben Sie einen Ausgleich zum Alltag und können Ihre handwerklichen Fähigkeiten erweitern und Ihre Kreativität entfalten. Bitte kaufen Sie sich die Stoffe und Zubehör frühestens 6 Tage vor Kursbeginn.
Sie können bereits erste kleine Projekte nähen und möchten nun den Schritt wagen, eigene Kleidung zu schneidern? An den Nähabenden lernen Sie alles über die Verwendung von kommerziellen Schnittmustern, die Auswahl der passenden Größe und lernen Nähanleitungen zu interpretieren. Der Kurs startet mit Theorie und der Auswahl des passenden Schnittmusters und Stoffes. Anschließend wird der Stoff zugeschnitten und die Anleitung Schritt für Schritt besprochen. Die Kursleitung gibt individuelle Hilfestellung in entspannter Atmosphäre. Jeder Teilnehmende fertigt mindestens ein Kleidungsstück aus nicht dehnbarem Stoff (z.B. Kleid, Shirt, Hose, Bluse). Am ersten Termin werden theoretische Grundlagen besprochen und ein geeignetes Schnittmuster ausgesucht. Bitte besorgen Sie das Schnittmuster und den Stoff erst nach dem ersten Termin.
Ein Kurs mit viel Kreativität, Flächen, Formen und Farben - freies Arbeiten mit Ton für Anfänger:innen und Fortgeschrittene. An den ersten zwei Kurstagen lernen Sie den Werkstoff Ton, seine Eigenschaften und einige Techniken beim Kreieren ihres Objektes kennen. Daraufhin wird am dritten Termin die Oberflächengestaltung erklärt und durchgeführt. Zu diesem Kurs können Sie mit eigenen Ideen kommen oder sich von thematischen Fotomappen inspirieren lassen. Gemeinsam mit der Kursleiterin erarbeiten Sie unter Anleitung die gewünschten Objekte. So kann aus einer Idee durch Kreativität und Wissen ein echtes Kunstwerk entstehen.
Einem lieben Menschen oder auch sich selbst eine Freude machen? Sie fertigen einen an allen Stellen gleich breiten Ring ohne Stein, einen sog. "Freundschaftsring", oder mehrere Stapelringe, passend für Ihre eigene Fingergröße oder die eines/r lieben Freundes/Freundin, oder auch einen aus silbernem Draht oder Bandmaterial gewickelten "Wickelring" aus echtem Silber 925 Sterling. Sie arbeiten handwerklich mit den Werkzeugen und Techniken eines Goldschmiedes. Die Freundschaftsringe können individuell verziert oder mit Hammerschlag-Oberflächenstruktur versehen werden. So steht Ihrem trendy Silberring nichts mehr im Wege.
Ringe mit Strukturen liegen nicht nur bei Eheringen im Trend, sondern sind auch bei silbernen Schmuckringen nicht mehr wegzudenken. In diesem Kurs lernen Sie neben den bekannten Hammerschlag-Oberflächen auch vielerlei andere Strukturoberflächen kennen und gestalten mit den angebotenen strukturierten oder glatten Ringbändern Ihren ganz individuellen Silberring, den Sie zusätzlich mit echten oder synthetischen Edelsteinen (in vielen verschiedenen Farben vorrätig) verzieren können. Auch eine asymmetrische Ausgestaltung der Ringschiene, von breit nach schmal, ist möglich. Natürlich können Sie auch weiterhin die beliebten dekorativen Schmuckplatten verwenden. So verbringen Sie einen Nachmittag voller Kreativität und nehmen Ihr eigenes Schmuckstück mit nach Hause.
Die Kunst der schönen Schrift! Das Zusammenspiel aus Linie und Fläche ist die Grundlage für kalligrafische Gestaltungen. In diesem Kurs wird mit den beiden Komponenten zunächst gespielt: Feine Linien treffen auf Farbflächen. Gemeinsam wird dann reflektiert und besprochen, in welcher Form die Ergebnisse für konkrete Anwendungen genutzt werden können. Der Austausch in der Gruppe unterstützt die Weiterentwicklung individueller Ideen und Anwendungen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und bringen Sie Ihre Kenntnisse in der Schrift auf das nächste Level. Der Kurs richtet sich an Schriftinteressierte, Anfänger:innen und Fortgeschrittene.
Sind Sie gerne kreativ und lieben es mit Stift und Papier zu arbeiten? Mit der Zentangle®-Methode können Sie alles vereinen. Zentangle® ist mehr als Zeichnen – es ist eine bewusste Pause vom Alltag. In acht einfachen Schritten entstehen aus Linien und Mustern kunstvolle kleine Bilder – ganz ohne Vorkenntnisse. Neben den Grundlagen dieser meditativen Zeichenkunst lernen die Teilnehmenden bewusst, wie wiederholte Striche zur Ruhe führen und den Fokus fördern. Gönnen Sie sich eine kreative und achtsame Auszeit vom Alltag und genießen Sie den Flow, wenn Sie Strich für Strich ein kleines „Kunstwerk“ erschaffen. Dazu braucht es noch nicht einmal künstlerische Erfahrung!
Heute wird’s kreativ! Gemeinsam mischen, gießen und gestalten wir tolle Deko aus einem besonderen Zaubermaterial namens Raysin. Das fühlt sich an wie Pudding, wird aber ganz schnell hart – fast wie Beton! Damit könnt ihr schöne Sachen zaubern: kleine Häuschen, Türkränze oder Deko für das Fensterbrett. Ihr lernt, wie man Raysin anrührt, in Formen gießt und was man damit alles machen kann. Wenn alles getrocknet ist, könnt ihr eure Kunstwerke bemalen oder noch bunter machen. Die Kursleiterin bringt ganz viele verschiedene Formen und alles mit, was ihr braucht. Am Ende nehmt ihr zwei selbstgemachte Kunstwerke mit nach Hause. Also: Schürze an und losgezaubert – mit Raysin macht Basteln richtig Spaß!
Sind Sie gerne kreativ und lieben es mit Stift und Papier zu arbeiten? Zudem haben Sie bereits Erfahrung in der Zentangle®-Methode und möchten Ihre gestalterischen und technischen Fähigkeiten gezielt vertiefen? In diesem Kurs wird mit schwarzem Papier, den sogenannten "Black Tiles" sowie Gel- und Kreidestiften gearbeitet. Die Kursleitung leitet an und begleitet unterstützend und impulsgebend. Den Teilnehmenden wird die Möglichkeit aufgezeigt, wie wiederholte Striche zur Ruhe führen, den Fokus fördern und die Konzentration verbessern können. Gönnen Sie sich eine kreative und achtsame Auszeit vom Alltag und genießen Sie den Flow, wenn Sie Strich für Strich ein kleines „Kunstwerk“ erschaffen. Und wie immer gilt: Es gibt keine Fehler.
Handsticken erlebt ein kreatives Comeback – modern, individuell und entspannend. Die Teilnehmenden erleben einen praxisnahen Einstieg in das moderne Handsticken, lernen grundlegende Sticktechniken kennen und setzen diese direkt um. Dieser Workshop ist für alle, die gerne einmal selbst das Sticken von Hand ausprobieren möchten. Beim Sticken erzielt man schnell tolle Ergebnisse und findet einen Ausgleich zum Alltag. Die Dozentin gibt den Teilnehmenden individuelle Unterstützung bei den ersten Schritten und während des Stickens. Aus verschiedenen Motiven kann ein passendes Motiv für eine Tragetasche gewählt und anschließend gestickt werden. So entsteht nicht nur ein kreatives Werkstück, sondern auch wohltuende Momente, die Konzentration und Feinmotorik stärken.
Art – Clay, Silberclay, Formsilber, PMC, hierbei handelt es sich um einen Werkstoff aus feinsten Silberpartikeln, gebunden in einem organischen Bindemittel. Der Stoff lässt sich etwa wie feiner Ton bearbeiten, aufbauen, strukturieren oder sogar wie Sahne spritzen. Mit einer schlickerartigen Paste können auch geäderte Blätter abgeformt werden. Durch Brennen verfestigt sich die Masse zu solidem, praktisch reinem Silber, wobei auch feinste Strukturen erhalten bleiben. Die Stücke können, falls gewünscht, mit konventionellen Goldschmiedetechniken verfeinert oder mit ausgewählten Edelsteinen bestückt werden. Für Schmuckliebhaber:innen eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten der freien individuellen Gestaltung.
Sie haben Lust etwas Neues auszuprobieren und dabei mit den eigenen Händen etwas Praktisches und Schönes zu erschaffen? An den Nähabenden erlernen Sie einige Grundlagen des Nähens - vom Einfädeln der Maschine, dem Kennenlernen wichtiger Stiche, Zuschneiden und Verarbeitung von Stoffen bis hin zur Erstellung eines einfachen Kleidungsstückes. Dabei können verschiedene Nähkompetenzen erworben und kleinere Nähprojekte umgesetzt werden. Die Kursleitung gibt Schritt-für-Schritt-Anleitungen und individuelle Hilfestellung in entspannter Atmosphäre. Der Kurs eignet sich ideal für Anfänger:innen oder Teilnehmer:innen, die Ihre Kenntnisse auffrischen möchten. So erleben Sie einen Ausgleich zum Alltag und können Ihre handwerklichen Fähigkeiten erweitern und Ihre Kreativität entfalten. Im Kurs werden fünf Projekte genäht: Kissenhülle, Turnbeutel, Topflappen, Reißverschlusstäschchen und Rock. ##Stoffangaben H x B:## Bitte kaufen Sie sich die Stoffe und Zubehör frühestens 6 Tage vor Kursbeginn. **Termin 1 Kissenhülle:** 45x100cm Stoff (nicht dehnbar), z.B. Baumwolle, Popeline, Canvas, Farblich passendes Garn **Termin 2 Turnbeutel:** Stoff 1: 30x80cm, Stoff 2: 45x80 cm Kordel ca. 5-8 mm x 3,5m Farblich passendes Garn **Termin 3 Topflappen Herz:** Stoff entweder 1x 30x120cm oder 2x 30x60cm (zweifarbig) Schrägband 2 cm Breite einmal gefaltet (kann aus eigenem Stoff hergestellt werden) 55 cm Thermolam ca. 25x30cm Farblich passendes Garn **Termin 4 Rock mit Nahttaschen:** Stoff: eigener Taillenumfang (Stoffbreite) x ((gewünschte Länge+15cm) x 2 (Stofflänge)) Gummiband/-litze 40mm breit x (Taillenumfang+5cm) Farblich passendes Garn **Termin 5 Reißverschluss-Tasche:** Stoff: 25x50cm für außen, 25x50cm für innen Reißverschluss 20 cm (Kunststoff) oder Endlosreißverschluss mit 1 Zipper Nach Wunsch: aufbügelbares Volumenvlies für Festigkeit (z.B. H630, H640, H250) Farblich passendes Garn
Ein Kurs mit viel Kreativität, Flächen, Formen und Farben - freies Arbeiten mit Ton für Anfänger:innen und Fortgeschrittene. An den ersten zwei Kurstagen lernen Sie den Werkstoff Ton, seine Eigenschaften und einige Techniken beim Kreieren ihres Objektes kennen. Daraufhin wird am dritten Termin die Oberflächengestaltung erklärt und durchgeführt. Zu diesem Kurs können Sie mit eigenen Ideen kommen oder sich von thematischen Fotomappen inspirieren lassen. Gemeinsam mit der Kursleiterin erarbeiten Sie unter Anleitung die gewünschten Objekte. So kann aus einer Idee durch Kreativität und Wissen ein echtes Kunstwerk entstehen.
